Kinder- und Jugendarbeit Höfingen

Die Kinder- und Jugendarbeit Höfingen wendet sich mit ihren Angeboten an Kinder und Jugendliche aus Höfingen und Umgebung. Die Arbeit erfolgt unter Beachtung der Erfordernisse, die sich aus unterschiedlicher geschlechtlicher, ethnischer und kultureller Zugehörigkeit der Zielgruppe ergeben. Sie verfolgt einen sozialräumlichen Ansatz und umfasst Angebote, die sämtliche Lebensfelder und Bereiche von Kindern und Jugendlichen wahrnehmen und berücksichtigen:

• Freizeit- und Feriengestaltung
  • Außerschulische Bildung
  • Schule und Beruf
  • Familiäre Kontexte
  • Gemeinwesen (Lebensumfeld/Vereine)

Arbeitsweisen der Einrichtung

Folgende Leitprinzipien gelten für die Arbeit der Kinder- und Jugendarbeit Höfingen:

• Akzeptanz
  • Freiwilligkeit
  • Anonymität
  • Niederschwelligkeit
  • Parteilichkeit
  • Flexibilität
  • Transparenz
  • Kontinuität

Wir verfolgen mit unserer Arbeit folgende Ziele

• Förderung von persönlichen, sozialen und kulturellen Kompetenzen
  • Heranführen an Beteiligungsformen
  • Vermittlung eines positiven Lebensgefühls
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Unterstützung in der Lebenswelt junger Menschen (Schule/Beruf, Elternhaus, Freunde, Behörden…)
  • Gemeinsame Entwicklung von Perspektiven
  • Hilfe beim Übergang Schule/Beruf
  • Anregung zu positiver Freizeitgestaltung

Träger der Kinder- und Jugendarbeit Höfingen ist der Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V.. Die Arbeit ist somit dem Leitbild des Vereins für Jugendhilfe verpflichtet.

Finanziert durch die Stadtverwaltung Leonberg

Unsere regelmäßigen Angebote:

Kids-Café in der Strohgäuhalle

Dienstag 15:00 Uhr – 18:00 Uhr (März - Oktober)
Dienstag und Mittwoch 15:00 Uhr – 18:00 Uhr (Oktober - März)

McPlay auf dem Rathausplatz

Mittwoch 15:00 Uhr – 18:00 Uhr (März - Oktober)

Offener Treff im Jugendhaus

Donnerstag 15:30 Uhr – 20:00 Uhr
Freitag 16:30 Uhr– 22:00 Uhr mit gemeinsamem Kochen

Infos zu den Angeboten:

Kids-Café in der Strohgäuhalle

Ihr seid zwischen 6-12 Jahren alt und habt Lust, Euch mit Gleichaltrigen zu treffen, Musik zu hören, zu basteln, Tischkicker zu spielen oder einfach nur eine schöne Zeit mit anderen Kindern zu verbringen? Dann kommt doch einfach bei uns vorbei! Wir freuen uns auf Euch!

McPlay

Mobile Spieleaktion: von März bis Oktober „bespielen“ wir einmal in der Woche den Rathausplatz in Höfingen mit unserem Spielebus McPlay. Das McPlay ist ein Bus vollgepackt mit Spiel- & Sportgeräten, Pedalos, Jonglier-Zubehör und vielem mehr. Damit könnt ihr auf dem Rathausplatz mit uns und anderen Kindern spielen und Spaß haben. Schaut doch mal vorbei!

Offener Treff im Jugendhaus

In unserem Jugendhaus (neben dem Sportplatz und dem Höfinger „Bädle“) könnt ihr euch mit Freunden treffen, Billard, Kicker, Tischtennis oder Darts spielen oder einfach nur Musik hören und abhängen. Freitags steht gemeinsames Kochen auf dem Plan!

Streetwork

Wir sind regelmäßig im Gemeinwesen unterwegs, um auch den Kontakt zu den Jugendlichen aufzubauen bzw. zu halten, die unsere regelmäßigen Angebote nicht oder nur unregelmäßig nutzen. Wir suchen die verschiedenen Treffpunkte von Jugendlichen auf, um zu sehen, wie sie ihre Freizeit verbringen, mit ihnen zu reden und als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Einzelfallhilfe

Du kannst jederzeit mit Deinen Problemen, Sorgen und Ängsten zu uns kommen. Egal ob es um das Thema Schule/ Ausbildung, um Probleme in der Familie oder Streit mit Freunden geht: wir haben ein offenes Ohr, Ideen wie es weitergehen könnte und suchen mit Dir gemeinsam nach einer Lösung! Alle Gespräche werden streng vertraulich behandelt. Du kannst jederzeit zu den Öffnungszeiten vorbeikommen oder uns telefonisch, per E-Mail oder Facebook („Kinder-und Jugendarbeit Höfingen“) kontaktieren.

Bandproberaum

In unserem Jugendhaus steht außerdem ein Proberaum zur Verfügung, der jederzeit genutzt werden kann. Bei Interesse könnt Ihr uns einfach kontaktieren!

Zusätzliche Angebote

Natürlich gibt es zu unseren regelmäßigen Angeboten noch Highlights im Lauf des Jahres! Auf unserem Facebook-Profil „Kinder-und Jugendarbeit Höfingen“ oder auch auf der „Jungen Seite Leonberg“ könnt ihr euch jederzeit informieren!

Saturday Night Jam

Ein offenes Sportangebot für Jugendliche: Ihr könnt Euch regelmäßig samstags von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr in der Georgii-Halle in Leonberg mit euren Freunden zum Kicken und Basketballspielen treffen oder an einem Tanzangebot für Mädels teilnehmen. Einfach vorbeikommen und mitmachen!

Ausflüge, Ferienprogramme, Kinderfeste, Konzerte, Events und Veranstaltungen

Ob es ein Ausflug ins Erlebnisbad, ein Besuch in der Wilhelma, grillen und chillen im Jugendhaus oder ein Fußballturnier… hier ist für jeden etwas dabei! Einfach die aktuellen Flyer beachten oder auf Facebook nachschauen und anmelden!

Projektbezogene Arbeit an der Grundschule Höfingen

Die projektbezogene Arbeit an der Grundschule Höfingen orientiert ihre Arbeit vor Ort direkt am Bedarf der Schule. Themen unterschiedlichster Art können hier aufgegriffen werden. Diesem Bedarf wird durch regelmäßige Präsenz auf dem Pausenhof und dem Bereitstellen einer sozialpädagogischen Ansprechperson in besonderer Weise Rechnung getragen. Außerdem bieten wir in Kooperation mit der Judoschule Roman Baur ein soziales Kompetenztraining für Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse an.

Vermietungen Sie sind auf der Suche nach Räumlichkeiten für:

• Partys
  • Geburtstage
  • Familienfeiern
  • Vereinsfeste
  • …?

Nehmen Sie frühzeitig Kontakt mit uns auf und mieten Sie die Räumlichkeiten im Jugendhaus Höfingen. Nähere Informationen finden Sie im Bereich Downloads

Verleih von Spielgeräten

Wir verleihen eine Vielzahl verschiedener Spielgeräte für Vereinsfeste, Sommerfeste, Firmenfeiern etc.. Hier ist für jede Altersstufe und jeden Anlass etwas dabei, angefangen von Großspielgeräten wie ein Dreschbalken, ein Mensch-ärgere-dich-nicht in Lebensgröße oder ein Riesen-Jenga, bis hin zu kleineren Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten (Pedalos, Bobby Cars, Dreiräder, verschiedene Ballwurfspiele…). Eine Liste mit allen vorhandenen Spielgeräten zum Herunterladen finden Sie im Bereich Downloads.

Leistungen:

• Aufsuchende Jugendarbeit / Streetwork (§11 SGB VIII)
  • Gemeinwesen orientierte Arbeit
  • Einzelfallhilfe (§13 SGB VIII)
  • Offene Jugendarbeit
  • Netzwerkarbeit und Kooperationen
  • Projektarbeit
  • Qualitätssicherung /-entwicklung
  • Partizipation

Impressionen aus unserem Jugendhaus in Höfingen
Unsere Mitarbeiterin Cornelia Rückert
Unser Mitarbeiter Simon Link
So sieht unser Ferienprogramm aus
Unser Kids Cafe
McPlay in Aktion
Der offene Treff Höfingen

Das LeoMagazin sucht ein Zuhause Wir sind auf der Suche nach einem Raum in Leonberg wo wir unser Studio aufbauen können. Diesmal schauen wir im Jugendhaus in Höfingen.

Zur Feier der Weihnachtsferien und dem Ende der Schule in diesem Jahr veranstaltete die Projektgruppe Jugend-Events die X-Mas Party im Jugendhaus Höfingen. Wir waren für euch dabei!

Der Jugend ein Gesicht geben

In Höfingen war Ziel, Jugendliche im Ort sichtbar zu machen. Daher wurde ein Jugendaktionstag auf dem Marktplatz veranstaltet. Jugendliche wurden zu ihrer Sicht des Ortes befragt, sie konnten Wünsche äußern etc.

399,9 KB
301,2 KB