Unser Leitbild

Motto: Gemeinsam junge Menschen stärken

I. Unser Selbstverständnis

Wir begegnen allen Menschen mit Respekt und Wertschätzung und sorgen für eine Atmosphäre von Offenheit und Vertrauen. Die Würde und Einzigartigkeit jedes Menschen wird geachtet. Dies ist für uns Grundlage jeglichen Handelns.

II. Kompetent helfen

Wir bieten professionelle Unterstützung in den Bereichen Jugendhilfe und Suchthilfe. Unsere Stärke besteht in dem Zusammenwirken dieser Hilfesysteme. Das bedeutet, wir unterstützen junge Menschen und ihre Angehörigen in schwierigen Lebenssituationen. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Lebenslagen mit dem Ziel ein eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen

III. Verantwortung annehmen

Wir erfüllen die uns übertragenen Aufgaben verantwortungsbewusst und arbeiten mit allen am Prozess Beteiligten partnerschaftlich zusammen. Dies bedeutet für uns Innovationsbereitschaft, fortlaufende Qualitätsentwicklung und einen ökonomischen Umgang mit den uns anvertrauten Mitteln.

IV. Miteinander gestalten

Wir leben von der Kreativität und dem Engagement unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In einem von Menschlichkeit geprägten Miteinander sind für uns gegenseitiger Respekt und konstruktive Konfliktlösung selbstverständlich. Mit Qualifizierung und Fortbildung fördern wir die Qualität unserer Arbeit.

V. Visionen leben

Wir streben durch Würdigung des Bewährten und Entwicklung weiterer bedarfsgerechter Angebote ständig nach Verbesserung der Lebensumstände der von uns betreuten Menschen. Hierfür entwerfen wir ganzheitliche träger- und institutionsübergreifende Konzepte.