Kontaktladen Heilbronn

Der Kontaktladen Heilbronn ist eine niederschwellig arbeitende Anlaufstelle für Konsumenten illegaler Drogen. "niederschwellig" heißt dabei, dass jeder, der illegale Drogen konsumiert, zu uns kommen kann, ohne dass wir ihn oder sie gleich in irgendeine Richtung verändern wollen.

Das Einzige, was wir von jedem Gast verlangen, ist, dass unsere Hausregeln respektiert werden:
Im Kontaktladen kein Drogenkonsum, kein Drogenhandel und weder Androhung noch Anwendung von Gewalt.
Der Kontaktladen ist rauchfrei.

Damit bieten wir einen Rahmen an, in welchem Drogenabhängige abseits von jedem Szenestress (Woher bekomme ich Geld? Woher bekomme ich meine Drogen? Wo kann ich die Drogen konsumieren? Wo ist die nächste Polizeistreife?) zur Ruhe kommen und einmal sie selbst sein können. Die meisten Abhängigen leiden ohnehin schon unter ihrer Abhängigkeit. Wir sind überzeugt, dass der offene, ruhige Kontakt eher Veränderungen zulässt, als Verfolgung und Strafandrohung.

Daneben können die Besucher im Kontaktladen Hilfen zum Leben und Überleben in Anspruch nehmen. Diese reichen von preisgünstigen Speisen und Getränken über die Möglichkeiten zur Körperhygiene und medizinischen Versorgung bis zur Möglichkeit des Spritzentausches und helfender Gespräche.

Unterstützt wird das "hauptamtliche" Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Eine wichtige Person ist auch unsere Ärztin, die auf Honorarbasis im Kontaktladen arbeitet und medizinische Hilfe für Personen anbietet, denen es schwer fällt "normale" niedergelassene Ärzte aufzusuchen.

Organisatorisch sind wir eng mit der Jugend- und Suchtberatung Heilbronn, in der Kaiserstr. 37, verzahnt.
Bezuschusst wird der Kontaktladen zu einem großen Teil von der Stadt Heilbronn hinzu kommen Spenden von Privatpersonen und Vereinen sowie Bußgelder.

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 - 14 Uhr
Mittwoch geschlossen

• Preiswerte Mahlzeiten
  • Kostengünstige alkoholfreie Getränke
  • Raum und Möglichkeit zu stressfreiem Aufenthalt und alternativer Freizeitgestaltung
  • Kondomvergabe
  • Tausch gebrauchter gegen sterile Spritzen
  • Duschenbenutzung
  • Waschmaschinenbenutzung (1,50 € pro Maschine)
  • Ergänzung der eigenen Wäsche aus unserer Kleiderkammer
  • Medizinische Hilfe auch ohne bestehende Krankenversicherung
  • Hilfe beim Finden eines substituierenden Arztes
  • Unterstützung bei Problemen mit Justiz, Ämtern oder Verwaltungen
  • Sozialarbeiterische Hilfen in problematischen Lebenssituationen
  • Kompetente Ansprechpartner bei psychischen Belastungssituationen
  • Entgiftungsvermittlung, sowie Weitervermittlung in kooperierende Einrichtungen des Suchthilfesystems
  • Information über alles, was mit Drogen, Drogenkonsum sowie Ausstiegsmöglichkeiten zu tun hat
  • Zusammen mit der Caritas Heilbronn sind wir auch im Rahmen des Streetwork in der Stadt Heilbronn unterwegs. Hierbei versuchen wir Klienten/innen zu erreichen, die es oft nicht schaffen in eine Hilfseinrichtung zu kommen. Darüber hinaus bauen wir Kontakte zu Betroffenen auf und sind so immer nah an der Szene um auch eventuelle Entwicklungen und Veränderungen wahrzunehmen und darauf zu reagieren

Der Kontaktladen von außen...
Der Hauptraum des Kontaktladen...
Unser Thekenbereich...
Fußball im Kontaktladen...
Unsere Wäschekammer...
Die Kontaktladen Küche...
Arztzimmer des Kontaktladen...

Sehen Sie hier einen Animationsfilm über die Arbeit des Kontaktladen.
Der Film entstand als Seminararbeit der Studentin Natalia Friedrich an der Akademie für Kommunikation Heilbronn.

573,0 KB
21.09.2017