Projekt JuSTART

JuSTART Sindelfingen - Jugend Stärken im Quartier im Landkreis Böblingen 2015-2018

JuSTART Sindelfingen ist ein Kooperationsprojekt des Amts für Jugend und Bildung mit den Teilprojektepartnern:

• Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V.
  • WALDHAUS gGmbH
  • Stiftung Jugendhilfe Aktiv

Im Rahmen der neuen Förderperiode des Europäischen Sozialfonds (ESF) 2015-2020 legt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit ein neues ESF-Modellprogramm "JUGEND STÄRKEN im Quartier" auf. Das Amt für Jugend und Bildung Böblingen hat sich mit den Teilprojektpartnern erfolgreich um eine Durchführung für 4 Jahre beworben. Mit dem Programm werden die Kommunen besser darin unterstützt flexibel und passgenau Hilfen für Jugendliche, v.a. jugendliche Neuzuwanderer anzubieten. Sie können, angepasst an den Bedarf in den jeweiligen Kommunen und Quartieren, eigene Angebote entwickeln und mit freien Trägern vor Ort umsetzen.

Träger in Sindelfingen ist der Verein für Jugendhilfe e.V.

Inhalte/Module:

• Case Management und aufsuchende Jugendsozialarbeit
  • Niedrigschwellige Beratung/Clearing: Niedrigschwellige sozialpädagogische Beratung für junge Menschen, die sich an eine Einrichtung wenden, zur Klärung des Unterstützungsbedarfs
  • Mikroprojekte mit Quartiersbezug in Sindelfingen

Zielgruppe:
Unterstützung ist möglich für junge Menschen (vor allem junge Migranten und Neuzuwanderer aus EU 2, EU 10 Ländern) von 12 bis 26 Jahren am Übergang von der Schule in den Beruf, die zum Beispiel:

• Junge Neuzuwanderer in Sindelfingen im Alter von 12-27 Jahre pro Jahr mit Schwerpunkt VABO
  • keine Schule besuchen, die Schule verweigern oder abgebrochen haben,
  • sich nach der Schule weder in Ausbildung, berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen oder Arbeit befinden und von den Eingliederungsangeboten nicht erreicht werden, eine Ausbildung oder Maßnahmen abgebrochen haben und ohne Anschlussperspektive sind.

Förderhinweis:
Das Projekt wird im Rahmen des Programms JUGEND STÄRKEN im Quartier durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Links:
Startseite Jugend Stärken
Startseite Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben Öffentlichkeitsarbeit

Projekt JuSTART
Verein für Jugendhilfe