Projekt Partnerschaft für Demokratie Böblingen

Mit „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ legte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Ende 2014 ein neues Bundesprogramm mit der Zielsetzung

• Stärkung einer lebendigen, vielfältigen demokratischen Zivilgesellschaft vor Ort
  • Förderung des interkulturellen und interreligiösen Zusammenlebens
  • Verbesserung der soziokulturellen Integration

auf.

Die Stadt Böblingen hat sich, mit Unterstützung des Vereins für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V., um eine Förderung in dem Programmbereich „Bundesweite Förderung lokaler Partnerschaften für Demokratie“ erfolgreich für den Förderzeitraum von 2015 bis Ende 2019 beworben. Dabei setzt der Verein für Jugendhilfe als Träger die Fach- und Koordinierungsstelle, den Jugendfond und den Fonds für die Partizipations-, Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit um.

Ziele der Böblinger Partnerschaft für Demokratie 2015-19 u.a. sind:

• „Demokratisierung des Zusammenlebens“ durch weitere Verdichtung vorhandener lokaler Netzwerke und Stärkung der Selbstorganisation und Selbsthilfe im Themenfeld
  • Etablierung von demokratischen Beteiligungsverfahren, auch innovative Ansätze sollen bereits in Kindertageseinrichtungen und Schulen Eingang finden
  • durch eine flächendeckende Partnerschaft soll auch Einzelpersonen die Sicherheit vermittelt werden, dass auf sozialräumliche Konfliktlagen reagiert und entsprechende Maßnahmen entwickelt werden können

Vereine, freie Träger, Initiativen aber auch ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Böblingen sind eingeladen, sich mit ihren Projektvorhaben im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie“ um die jährlich zur Verfügung stehenden Projektmittel zu bewerben.

Links:
Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Partnerschaft für Demokratie Böblingen auf der Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Homepage der Stadt Böblingen

266,1 KB