Schulsozialarbeit an der Peter-Härtling-Förderschule

„Schulsozialarbeit setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten, sie bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung zu unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen zu fördern. Dazu adaptiert Schulsozialarbeit Methoden und Grundsätze der sozialen Arbeit auf das System Schule“ (nach M. Drilling).

Rechtsgrundlage für die Schulsozialarbeit ist das SGB VIII (KJHG). Schulsozialarbeit leistet Jugendarbeit gemäß § 11 SGB VIII und richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen mit dem Ziel, „sie zur Selbstbestimmung zu befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anzuregen und hinzuführen.“

Schulsozialarbeit leistet Jugendsozialarbeit gemäß § 13 SGB VIII für solche Kinder und Jugendliche, die zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf Unterstützung angewiesen sind.

Die Zielgruppen unserer Einrichtungen der Schulsozialarbeit sind:

• Schülerinnen und Schüler
  • Eltern
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Und alle Weiteren, am Schulleben beteiligten Personen.

Die Ziele unserer Arbeit sind aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen eine:

• Begleitung bei der Entwicklung
  • Förderung der persönlichen und sozialen Kompetenzen
  • Unterstützung bei einer gelingenden Lebensbewältigung
  • von Kindern und Jugendlichen.

Um diese Ziele erreichen zu können, arbeiten wir nach den folgenden Grundprinzipien:

• Freiwilligkeit
  • Vertraulichkeit
  • Neutralität
  • Ressourcen- und Lösungsorientierung
  • Niederschwelligkeit
  • Ganzheitlichkeit

Diese Grundprinzipien tragen zu einem erheblichen Teil dazu bei, weshalb Schulsozialarbeit als helfende Institution erfolgreich sein kann.
In den Schulen sind wir in verschiedenen Bereichen anzutreffen. Wir beraten und vermitteln individuell in sogenannten Einzelfallhilfen, sind für Gruppen oder Klassen ansprechbar, oder kommen zu bestimmten Projekten in den Klassenverband und sind auch mit offenen Angeboten an den Schulen präsent.
Themen für die Schulsozialarbeit müssen nicht schulbezogen sein. Jedes Thema, was Kinder und Jugendliche oder Eltern und Lehrkräfte im Bezug auf Kinder und Jugendliche beschäftigt, kann seinen Platz bei der Schulsozialarbeit finden. Dies kann vom „Ärger in der Schule“, bis hin zum „Streit der Eltern“ gehen.

Durch unsere Gemeinwesenorientierung wird deutlich, dass wir die Kinder und Jugendlichen im Kontext ihres gesamten Umfeldes, auch außerhalb der Schule, wahrnehmen.

Unser Team der Schulsozialarbeit
234,2 KB