Rehabilitationseinrichtung Schloss Börstingen

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Rehabilitationseinrichtung Schloss Börstingen

Auch in der aktuellen Corona Krise sind wir weiterhin für Sie da!

Wir halten uns an die Vorschläge des RKI, die Hände zu desinfizieren und zu waschen, Abstand -sofern möglich- einzuhalten, Mund-Nasen-Schutz zu tragen etc. Viele Angebote finden an der frischen Luft statt. Zusätzliche Indoor-Aktivitäten an den Wochenenden erleichtern die noch vorhandenen Einschränkungen. Alle externen Personen wie z.B. Briefträger, Paketdienst, Lieferanten etc. sind angehalten, Mund-Nasen-Schutz zu tragen und sich auf einer Liste einzutragen.

Wir bitten Sie zu verstehen, dass Aufnahmen nur aus Entgiftungsstationen, Krankenhäuser und JVA`s nahtlos erfolgen. Hierbei achten wir im Vorfeld auf die Symptomfreiheit unserer Patienten und deren Umgebung. Falls nötig, werden an entsprechenden Stellen PCR-Tests durchgeführt.

Unsere Einrichtung liegt in ländlicher Umgebung im Großraum Stuttgart. In unserem Haus ist uns eine offene und familiäre Atmosphäre wichtig.
Wir sind auf die Behandlung suchtkranker Frauen und Männer aller substanzbezogenen Abhängigkeiten im Alter von 17 bis 30 Jahren spezialisiert (bei entsprechender Indikation bis 35 Jahre). Das Konzept ist jugendspezifisch ausgerichtet und stellt die Bedürfnisse der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Mittelpunkt. Die Zuweisung in unsere drei Therapiegruppen erfolgt indikativ nach dem Abhängigkeitsmuster:

• Alkoholabhängige Klienten/innen (ICD 10 - F10)
  • Cannabisabhängige Klienten/innen (ICD 10 - F12), Partydrogen einschließlich Kokain (ICD 10 - F19) und Konsumenten/innen neuer psychoaktiver Substanzen - NPS ("Legal Highs")
  • Abhängige von Opioiden (ICD 10 - F11), sowie Mehrfachabhängigkeit

Wir bieten folgende Therapiemodule an:

• Kurzzeittherapie (12 Wochen)
  • Kombinationsbehandlung (12 Wochen)
  • Mittelzeittherapie (16 Wochen)
  • THC-Modul (20 Wochen)
  • Langzeittherapie (24 Wochen)

Wir sind nach §§ 35 und 36 BtMG anerkannt. Unsere Einrichtung ist leider nicht barrierefrei.

Falls Sie Fragen haben, scheuen Sie nicht uns anzurufen, oder uns anzuschreiben.

Team

Wir arbeiten in einem interdisziplinären Team, das sich aus einem Arzt, erfahrenen Therapeuten und Kinder- und Jugendlichentherapeuten aus den Bereichen Psychologie, Diplom-Pädagogik, Sozialpädagogik sowie Arbeitserziehern und Verwaltungsfachkräften zusammensetzt. Zur Qualitätskontrolle der Arbeit dienen regelmäßige Teamsitzungen mit interner und externer Supervision und Fallbesprechungen. Komplettiert wird das Team von mehreren Studierenden der Dualen Hochschule Stuttgart.

Verbund

Ziel der Verbundsysteme ist effektive und nahtlose Zusammenarbeit zwischen ambulanter Beratung und Behandlung und stationärer Behandlung. Die enge Verzahnung ermöglicht das Angebot der Kombinationsbehandlung ambulant/stationär oder stationär/ambulant das wir in unserem Angebot vorhalten.

• Unsere Leistungen sind mit allen Beratungsstellen und Entzugsstationen, Adaptionseinrichtungen und Nachsorgewohngemeinschaften im Interesse unserer Rehabilitanden vernetzt. Darüber hinaus arbeiten wir mit den Einrichtungen der Jugendhilfe insbesondere mit dem Verein für Jugendhilfe Böblingen und der Jugendhilfe Waldhaus zusammen.
  • Zur beruflichen Wiedereingliederung kooperieren wir eng mit unserem Adaptionszentrum in Fellbach und den Arbeitsagenturen. Zur Nachbehandlung stehen die Angebote der Beratungsstellen, ambulante Nachsorge und die Angebote der Selbsthilfe allen Rehabilitanden offen.
  • Wir arbeiten im Verbund Stuttgart, zu dem die Träger Release, Caritasverband Stuttgart und Verein für Jugendhilfe Böblingen gehören.
  • Wir sind Mitglied im Suchthilfeverbund Diakonie Württemberg.
  • Wir beteiligen uns am Suchthilfenetzwerk Tübingen, in welchem alle Träger der Suchthilfe im Kreis Tübingen kooperieren.
  • Kooperation mit dem Klinikum Nordschwarzwald Entzugsstation "Time Out" zur Entzugsbehandlung.

Therapeutische Angebote - Unterstützung und Ziele

Unser Ziel ist es, Sie zu einer eigenständigen, selbstverantwortlichen, suchtmittelfreien Lebensbewältigung zu befähigen. Hierzu arbeiten wir nach gestalt-, familien- und verhaltenstherapeutischen Verfahren. Die individuelle Förderung der Ressourcen jedes einzelnen Rehabilitanden wird durch Einzel-, Gruppen und Arbeitstherapie sowie durch pädagogische Maßnahmen unterstützt. Eine tragfähige therapeutische Beziehung zwischen BezugstherapeutIn und Rehabilitand ermöglicht die Aufarbeitung vorhandener Defizite und Nachreifung. Die Behandlung wird unterstützt durch die Erstellung Ihres individuellen Behandlungsplanes mit klar formulierten Therapiezielen zu:

• abstinenter Lebensführung
  • persönliche Entwicklung und Veränderungsschritte
  • Freizeitgestaltung
  • beruflicher Orientierung und Integration
  • Gesundheit
  • soziale Bindungen und Beziehungen

Das soziale Zusammenleben wird in unserer Hausordnung geregelt. Wesentliche Bestandteile sind Abstinenz, Ehrlichkeit und Gewaltfreiheit. Die Therapie gliedert sich in Motivations- und Behandlungsphase mit unterschiedlichen Zielsetzungen, sowie Ausgangs- und Besuchsregelungen.

Arbeitstherapie und Weiterbehandlung

Zu unseren Angeboten gehören Weiterbehandlung, Nachsorge und Anschluss an Selbsthilfegruppen. Familienangehörige und PartnerInnen werden von Beginn an in die Therapie einbezogen. In der Arbeitstherapie werden Ihre Fähigkeiten entsprechend Ihrer beruflichen Neigungen gefördert. Das Training Ihrer Fähigkeiten findet in den Arbeitsbereichen Hauswirtschaft, Küche, Holzwerkstatt und Haus und Garten statt. Zur beruflichen Wiedereingliederung bieten wir in Fellbach eine externe Adaptionsbehandlung an. Ein umfangreiches Freizeit- und Sportangebot, Sauna und Kraftraum bietet viele Möglichkeiten sinnvoller Freizeitbeschäftigung. Zur Weiterbehandlung stehen neben der Adaptionsbehandlung in Fellbach, tagesklinische Angebote, ambulante Rehabilitation und Nachsorge zur Verfügung. In Schorndorf bieten wir zudem betreute Wohnplätze zur sozialen Integration an.

In Börstingen den Schulabschluss nachholen

Wir bieten in Kooperation mit der VHS Rottenburg eine Beschulung an. Das Schulangebot gibt unseren Rehabilitanden die Möglichkeit zum Nachholen von Hauptschulabschluss oder Mittlerer Reife. Die Lehrkraft kommt einmal pro Woche ins Haus und der Unterricht ist individuell auf die Fähigkeiten der Rehabilitanden ausgerichtet.

Weitere Angebote

Wir unterstützen Sie bei der Schuldensichtung und Einleitung erster Schritte bei einer Schuldenregulierung. Hierzu informiert Sie, neben dem Hausinternen Sozialdienst auch ein externer Schuldenberater, der in regelmäßigen Abständen vor Ort ist.

Eine Ernährungsberatung, Raucherentwöhnung und wichtige Informationen zur MPU ergänzen das Angebot und werden vom Fachpersonal angeboten.

Aufnahme

Für Ihre Aufnahme bei der Reha-Einrichtung Schloß Börstingen benötigen Sie eine schriftliche Kostenzusage (Rentenversicherungsträger oder Krankenkassen). Wir arbeiten mit allen Beratungsstellen verbindlich und kooperativ zusammen, die Sie bei Ihrem Bewerbungsverfahren unterstützen. Sie bewerben sich bei uns mit dem Bewerbungsbogen. Schicken Sie uns bitte außerdem noch den unterschriebenen Behandlungsvertrag mit. Auf dem Bewerbungsbogen können Sie ankreuzen, ob wir für Sie die Entzugsbehandlung auf der Entzugsstation "Time out" planen sollen. Sie müssen die Therapie in unserer Fachklinik vollständig entgiftet antreten. Für die Aufnahme benötigen wir noch folgende Unterlagen:

• Krankenversicherungsschutz
  • Zahnsanierungsbescheinigung
  • Bescheinigung für Übergangs-, Kranken- und Kindergeld
  • Bescheinigung für Taschengeld oder Arbeitslosenhilfe II
  • wenn möglich Hepatitis-Serologie und HIV-Test

Das Team der Reha Börstingen
Der Eingang zur Rehaeinrichtung
Unser Außenbereich
Das Haupthaus der Reha Börstingen
Ein Beispielzimmer
Gruppentherapie
Unsere Werkstatt
Unser Esszimmer
Freizeitaktivität Bogenschießen
Freizeitaktivität Kanu
Freizeitaktivität Volleyball
Freizeitangebot Billard
Freizeitangebot Boxsack

Werbespot vom Verein für Jugendhilfe am Hauptbahnhof-Stuttgart. Während man am Hauptbahnhof in Stuttgart auf die S-Bahn wartet kann man dort seit kurzem auf einer Videoinfo einen Spot vom Verein für Jugendhilfe sehen.

198,3 KB
10.12.2018
301,8 KB
10.12.2018
1,3 MB
21.08.2019
5,0 MB
18.06.2020

Rehabilitationseinrichtung Schloss Börstingen
Rottenburger Straße 6
72181 Starzach-Börstingen
info[at]reha-boerstingen.de

Ansprechpersonen:

Muin Hassunah
hassunah[at]reha-boerstingen.de

Therapieplatzbewerbung:

Aufnahmebüro
Frau Joseph
info[at]reha-boerstingen.de

Karte anzeigen

Wir verwenden Google Maps zur Anzeige unserer Einrichtungen. Bei der Anzeige der Karten werden Informationen über die Benutzung an Google gesendet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie die Karte anzeigen wollen, klicken Sie auf den folgenden Link.

Karte anzeigen