Adaptionszentrum Fellbach

Wir stärken Selbstvertrauen, Selbstverantwortung und eigene Orientierung

Aufgenommen werden Alkohol- und Drogenabhängige sowie Spielsüchtige, die nach Abschluss einer stationären Entwöhnungsbehandlung weitere Hilfen zur Suchtbewältigung und vor allem die Integration in Arbeit und Gesellschaft benötigen.

Das Adaptionszentrum Fellbach bietet für 30 Rehabilitanden sehr moderne und komplett ausgestattete Zimmer mit Kochnische, Dusche und WC an. Die Unterbringung erfolgt fast ausschließlich in Einzelzimmern. Gemeinschaftsküche, Wohnzimmer, PC-Nutzung mit lnternetzugang und freien Wlan-Zugang ergänzen unser Angebot. Unsere Einrichtung ist barrierefrei zugänglich.

Schwerpunkt der Behandlung ist neben den psychotherapeutischen Angeboten die berufliche Orientierung. Wir vermitteln in Praktika in die umliegenden Klein-, Mittel- und Großbetriebe. Fellbach liegt verkehrsgünstig Nahe bei Stuttgart und hat dadurch vielfältige Möglichkeiten von Praktikumsstellen. Ergänzt wird unser Angebot durch eine spezielle Berufsadaption, die die Rehabilitanden zielgenau entsprechend ihrer Fähigkeiten und ihres Können unterstützen für die Integration ins Berufsleben.

Die Adaptionsbehandlung dauert zwischen 12 und 16 Wochen.

Das Adaptionszentrum Fellbach arbeitet in enger Kooperation mit unserer Rehabilitationseinrichtung Schloss Börstingen zusammen. Weitere zuweisende Rehabilitationseinrichtungen, die Menschen mit Suchterkrankungen und Verhaltenssüchten behandeln, befinden sich im ganzen Bundesgebiet.

Wir unterstützen:

• bei der Wiedereingliederung in Arbeit, Freundeskreis, Kultur, Familie,
  • bei der Vorbereitung einer Weiterbetreuung (Nachsorge, Selbsthilfe),
  • auf dem Weg zu einer eigenständigen und suchtmittelfreien Lebensbewältigung

Ziel ist, mit Abschluss der Adaption einen festen Arbeitsplatz, Wohnung bzw. Nachsorgeplatz und ein soziales Netzwerk zu haben.Viele unserer Rehabilitanden finden über ein Praktikum eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle.

Wir helfen:

• bei der berufliche Vorbereitung mit 4- bis 12-wöchigem betreutem Praktikum in Betrieben, Verwaltungen und Behörden,
  • beim Training sozialer Kompetenz am Arbeitsplatz,
  • beim PC-Training
  • bei der Vorbereitung auf eine cleane Lebensführung (soziales Netz an cleanen Kontakten, Hilfe bei Wohnungssuche, konkrete Planung der nächsten zwei Jahre, Erarbeiten eines persönlichen Frühwarnsystems)

Unsere Angebote umfassen:

• Soziotherapie
  • Psychotherapie (Einzel und Gruppe)
  • Gespräche mit Angehörigen

Wir arbeiten eng mit den Vorbehandlungseinrichtungen zusammen.

Werbespot vom Verein für Jugendhilfe am Hauptbahnhof-Stuttgart. Während man am Hauptbahnhof in Stuttgart auf die S-Bahn wartet kann man dort seit kurzem auf einer Videoinfo einen Spot vom Verein für Jugendhilfe sehen.

1,5 MB
226,6 KB
119,9 KB

Adaptionszentrum Fellbach
Ringstraße 20-22
70736 Fellbach
info[at]adaptionszentrum-fellbach.de

Ansprechperson:

Frau Öztürk

Karte anzeigen

Wir verwenden Google Maps zur Anzeige unserer Einrichtungen. Bei der Anzeige der Karten werden Informationen über die Benutzung an Google gesendet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie die Karte anzeigen wollen, klicken Sie auf den folgenden Link.

Karte anzeigen