Jugendsozialarbeit Weissach und Flacht

Die Jugendsozialarbeit in Weissach und Flacht richtet sich mit unterschiedlichen und im Sinne der Bedürfnisse und Interessen gestaltete und miteinander vernetzten freizeit- und/oder sozialpädagogischen Angeboten hauptsächlich an junge Menschen aus Weissach und Flacht zwischen 10 und 18 Jahren, aber auch an Ältere bis 27 und Jüngere bis 6 Jahren. Beratung, Begleitung und Unterstützung werden unter Betonung der Freiwilligkeit im Bereich der persönlichen Entwicklung bei der Bewältigung von Herausforderungen des Aufwachsens angeboten.

Wir sind...

flexibel
und beraten junge Menschen ohne Wartezeit und Anmeldung. Der Kontakt zu uns geschieht auf freiwilliger Basis.

lebensnah
und akzeptieren die Lebensstile junger Menschen.

verschwiegen
und geben keine Informationen an Eltern, Lehrer oder die Polizei weiter.

Freizeitpädagogische Kinder- und Jugendarbeit (offene KJA)

Die Kinder und Jugendlichen in Weissach und Flacht erhalten derzeit an vier Tagen in der Woche von der Jugendsozialarbeit auf ihre Bedürfnisse und Interessen abgestimmte, niedrigschwellige und kurzweilige freizeitpädagogische Angebote im Rahmen eines offenen und eines Kidstreffs im „Rectory“, dem Jugendhaus. Das Jugendhaus befindet sich in Weissach relativ zentral im Erdgeschoss des Alten Pfarramts (Porschestraße 6), das 2017 teilrenoviert wurde. Die aktuellen Öffnungszeiten können immer auf der Homepage weissach.de eingesehen werden. Ein räumlicher Eindruck vom Jugendhaus lässt sich unter Bildern gewinnen. Am besten wäre es natürlich, persönlich vorbeizukommen und sich mal ein Bild davon zu machen. Alle Interessierten sind jederzeit herzlich willkommen.

Link zu den aktuellen Öffnungszeiten ...>>

Kurz gesagt erwarten die Kinder und Jugendlichen zwischen 6-27 Jahren dort viele Spiele, ein kleines Snackangebot sowie vor allen Dingen Kontakt- und Erlebnismöglichkeiten, weil immer etwas los ist. Außerdem haben sie die Möglichkeit, die im Haus verfügbare Küche zu nutzen, um sich selbst oder anderen etwas Mitgebrachtes zu kochen. Außerdem gibt es noch gelegentliche Aktionen z. B. in Kooperation mit dem Jugendtreff Rutesheim, wodurch sich neue Kontakte und Freundschaften über den Wohnort hinaus ergeben können.

In den Ferien geht die offene Kinder- und Jugendarbeit, an der die Jugendsozialarbeit beteiligt ist, außerhalb des Jugendhauses weiter. Zu nennen sind hier das Sommercamp und der Jugendaustausch mit der französischen Partnergemeinde Marcy l'Etoile.

Hier finden Sie Infos zu unserem Sommercamp ...>>

Hier finden Sie Infos zum Jugendaustausch ...>>

Jugendbeteiligung

Mitentscheiden- und Mitredenkönnen und Ernstgenommenwerden ist für Kinder und Jugendliche heutzutage enorm wichtig. Deshalb wirkt die Jugendsozialarbeit Weissach/Flacht außerdem auf die Förderung der Jugendbeteiligung und damit auf die Förderung demokratischer Strukturen und Prinzipien in der Gemeinde hin, natürlich insbesondere im Jugendhaus. Zu diesem Zwecke führt sie im Vorfeld echter Beteiligung zur Erfassung von Anliegen, Wünschen und Meinungen Befragungen durch und wirkt im Jugendreferat der Gemeinde, was eine Anlaufstelle im Rathaus und ein wichtiger Bestandteil von Beteiligung für Jugendliche ist, mit.

Unterstützung junger Menschen und Mobile Jugendarbeit

Stecken Kinder oder Jugendlichen mal in einer Krise oder bräuchten ihrer Meinung nach zur Vertretung ihrer Interessen oder in bestimmten alltäglichen Angelegenheiten jemanden, der sie dabei unterstützt, begleitet oder ihnen einfach nur zuhört, dann ist die Jugendsozialarbeit in Weissach/Flacht auch für sie da.
Mit niedrigschwelligem Streetwork/Mobiler Jugendarbeit, das sich an bestimmte Zielgruppen richtet, wird das Angebot der Jugendsozialarbeit abgerundet.

Gesetzliche Grundlagen

§§ 1, 11, 13 SGB VIII sowie § 41a GemO BW

Das Jugendhaus Rectory von außen
Unser Hauptraum
Tischtennis und Billard
Rectory Graffiti
667,7 KB
10.12.2018

Jugendsozialarbeit Weissach und Flacht
Porschestraße 6
71287 Weissach
e.widmaier[at]vfj-bb.de

Ansprechpersonen:

Emanuel Widmaier

Jugendreferat Weissach
E-Mail: jugendreferat[at]weissach.de

Karte anzeigen

Wir verwenden Google Maps zur Anzeige unserer Einrichtungen. Bei der Anzeige der Karten werden Informationen über die Benutzung an Google gesendet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie die Karte anzeigen wollen, klicken Sie auf den folgenden Link.

Karte anzeigen