Kinder- und Jugendarbeit Weissach und Flacht

Freizeitpädagogische Kinder- und Jugendarbeit (offene KJA):

Die Kinder und Jugendlichen in Weissach und Flacht erhalten derzeit an vier Tagen in der Woche von der Jugendsozialarbeit auf ihre Bedürfnisse und Interessen abgestimmte, niedrigschwellige und kurzweilige freizeitpädagogische Angebote im Rahmen eines offenen und eines Kidstreffs im „Rectory“, dem Jugendhaus. Das Jugendhaus befindet sich in Weissach relativ zentral im Erdgeschoss des Alten Pfarramts (Porschestraße 6), das 2017 teilrenoviert wurde. Die aktuellen Öffnungszeiten können immer auf der Homepage weissach.de eingesehen werden. Ein räumlicher Eindruck vom Jugendhaus lässt sich unter Bildern gewinnen. Am besten wäre es natürlich, persönlich vorbeizukommen und sich mal ein Bild davon zu machen. Alle Interessierten sind jederzeit herzlich willkommen.

Link zu den aktuellen Öffnungszeiten ...>>

Kurz gesagt erwarten die Kinder und Jugendlichen zwischen 6-27 Jahren dort viele Spiele, ein kleines Snackangebot sowie vor allen Dingen Kontakt- und Erlebnismöglichkeiten, weil immer etwas los ist. Außerdem haben sie die Möglichkeit, die im Haus verfügbare Küche zu nutzen, um sich selbst oder anderen etwas Mitgebrachtes zu kochen. Außerdem gibt es noch gelegentliche Aktionen z. B. in Kooperation mit dem Jugendtreff Rutesheim, wodurch sich neue Kontakte und Freundschaften über den Wohnort hinaus ergeben können.

Jugendbeteiligung:

Mitentscheiden- und Mitredenkönnen und Ernstgenommenwerden ist für Kinder und Jugendliche heutzutage enorm wichtig. Deshalb wirkt die Jugendsozialarbeit Weissach/Flacht außerdem auf die Förderung der Jugendbeteiligung und damit auf die Förderung demokratischer Strukturen und Prinzipien in der Gemeinde hin, natürlich insbesondere im Jugendhaus. Zu diesem Zwecke führt sie im Vorfeld echter Beteiligung zur Erfassung von Anliegen, Wünschen und Meinungen Befragungen durch und wirkt im Jugendreferat der Gemeinde, was eine Anlaufstelle im Rathaus und ein wichtiger Bestandteil von Beteiligung für Jugendliche ist, mit.

Unterstützung junger Menschen und Mobile Jugendarbeit:

Stecken Kinder oder Jugendlichen mal in einer Krise oder bräuchten ihrer Meinung nach zur Vertretung ihrer Interessen oder in bestimmten alltäglichen Angelegenheiten jemanden, der sie dabei unterstützt, begleitet oder ihnen einfach nur zuhört, dann ist die Jugendsozialarbeit in Weissach/Flacht auch für sie da.
Mit niedrigschwelligem Streetwork/Mobiler Jugendarbeit, das sich an bestimmte Zielgruppen richtet, wird das Angebot der Jugendsozialarbeit abgerundet.

Gesetzliche Grundlagen:

§§ 1, 11, 13 SGB VIII sowie § 41a GemO BW

Das Jugendhaus Rectory von außen
Unser Hauptraum
Tischtennis und Billard
Rectory Graffiti
667,7 KB
10.12.2018

Kinder- und Jugendarbeit Weissach und Flacht
Porschestraße 6
71287 Weissach
kachel[at]vfj-bb.de

Ansprechpersonen:

Uta Kachel

Jugendreferat Weissach
E-Mail: jugendreferat[at]weissach.de

Hier finden Sie Infos zur Kinder- und Jugendarbeit auf der Homepage der Gemeinde Weissach ...>>

Karte anzeigen

Wir verwenden Google Maps zur Anzeige unserer Einrichtungen. Bei der Anzeige der Karten werden Informationen über die Benutzung an Google gesendet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie die Karte anzeigen wollen, klicken Sie auf den folgenden Link.

Karte anzeigen