Kinder- und Jugendarbeit Höfingen

Die Kinder- und Jugendarbeit Höfingen wendet sich mit ihren Angeboten an Kinder und Jugendliche aus Höfingen und Umgebung. Die Arbeit erfolgt unter Beachtung der Erfordernisse, die sich aus unterschiedlicher geschlechtlicher, ethnischer und kultureller Zugehörigkeit der Zielgruppe ergeben. Sie verfolgt einen sozialräumlichen Ansatz und umfasst Angebote, die sämtliche Lebensfelder und Bereiche von Kindern und Jugendlichen wahrnehmen und berücksichtigen:

• Freizeit- und Feriengestaltung
  • Außerschulische Bildung
  • Schule und Beruf
  • Familiäre Kontexte
  • Gemeinwesen (Lebensumfeld/Vereine)

Arbeitsweisen der Einrichtung

Folgende Leitprinzipien gelten für die Arbeit der Kinder- und Jugendarbeit Höfingen:

• Akzeptanz
  • Freiwilligkeit
  • Anonymität
  • Niederschwelligkeit
  • Parteilichkeit
  • Flexibilität
  • Transparenz
  • Kontinuität

Wir verfolgen mit unserer Arbeit folgende Ziele

• Förderung von persönlichen, sozialen und kulturellen Kompetenzen
  • Heranführen an Beteiligungsformen
  • Vermittlung eines positiven Lebensgefühls
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Unterstützung in der Lebenswelt junger Menschen (Schule/Beruf, Elternhaus, Freunde, Behörden…)
  • Gemeinsame Entwicklung von Perspektiven
  • Hilfe beim Übergang Schule/Beruf
  • Anregung zu positiver Freizeitgestaltung

Träger der Kinder- und Jugendarbeit Höfingen ist der Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V.. Die Arbeit ist somit dem Leitbild des Vereins für Jugendhilfe verpflichtet.

Finanziert durch die Stadtverwaltung Leonberg

Dienstag:
ganzjährig: 15:00 – 18:00 Uhr, Kids Café

Mittwoch:
Winter (Oktober bis März): 15:00 – 18:00 Uhr, Kids Café
Sommer (März bis Oktober): 15:00 – 18:00 Uhr, McPlay

Donnerstag:
ganzjährig: 15:30 – 20:00 Uhr, offener Treff für Jugendliche im Jugendhaus mit Kochangebot für Jugendliche von 11-15 Jahren

Freitag:
November bis Mai/Juni: 14:30 – 17:30 Uhr, soziales Kompetenztraining 17:30 – 22:00 Uhr, offener Treff für Jugendliche im Jugendhaus mit Kochangebot für Jugendliche ab 16 Jahren
Mai/Juni bis November: 15:30 – 22:00 Uhr, offener Treff für Jugendliche im Jugendhaus mit Kochangebot für Jugendliche ab 16 Jahren

Samstag:
Unregelmäßig wechselnde Angebote (Ausflüge, Saturday Night Jam, Veranstaltung im Jugendhaus…). Tagesausflüge in fast allen Ferien als Ferienangebot.

Angebote

Die offenen Angebote setzen sich zusammen aus dem Kids Café, ein Angebot für Kinder im Grundschulalter, dem offenen Treff im Jugendhaus für Jugendliche zwischen 12 und 27 Jahren und dem McPlay, unsere mobile Spieleaktion für Kinder, Jugendliche und Familien. Außerdem gestalten wir partizipativ mit den Kindern und Jugendlichen für fast jede Ferien ein Programm mit vielen unterschiedlichen Ausflügen und Aktionen.

Kids Café in der Strohgäuhalle

Im Kids Café sind alle Kinder im Grundschulalter herzlich willkommen. Hier können die Kinder sich bei Tischkicker, Airhockey oder an der Nintendo Wii austoben. Ebenfalls stehen den Kindern verschiedene Gesellschaftsspiele sowie Bastelangebote passend zur Jahreszeit zur Verfügung.

McPlay

In den Sommermonaten trifft sich in Höfingen Jung und Alt beim McPlay auf dem Marktplatz. Das durch das Team der Kinder- und Jugendarbeit bereitgestellte Spielmobil bietet zahlreiche unterschiedliche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Vor allem Kindergarten- und Grundschulkinder besuchen dieses Angebot, zu großen Teilen auch gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern.

Offener Treff im Jugendhaus

Der offene Treff im Jugendhaus ist ein Angebot, welches sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 11 – 27 Jahren richtet. Für die Besucher*innen stehen in den Räumlichkeiten ein Billardtisch, Dartautomat, Tischkicker, Basketballkorb, Laptop, Playstation und diverse Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Zudem gibt es einen Bandproberaum, einen Diskoraum sowie eine voll ausgestattete Küche. An beiden Öffnungstagen gibt es das Angebot, etwas gemeinsam zu kochen.

Einzelfallhilfe

Die pädagogischen Fachkräfte haben für alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsene sowie deren Familien ein offenes Ohr bei Herausforderungen des alltäglichen Lebens. Egal ob es um das Thema Schule/Ausbildung, um Schwierigkeiten in der Familie oder Streit mit Freunden geht, die Sozialarbeiter*innen beraten, unterstützen und begleiten bei Bedarf und suchen gemeinsam mit den Hilfesuchenden eine Lösung.

Veranstaltungen und Ferienprogramm

In den meisten Schulferien wird unter Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen ein Ferienprogramm gestaltet. Dabei wird auf eine große Vielfalt an Angeboten Wert gelegt und darauf geachtet, dass diese für die Zielgruppe kostengünstig sind. Die Ausflugsziele sind zum Beispiel Minigolf, Europapark, Schlittschuhlaufen, Erlebnisbad, Sprungbude, Tierpark und Laser-Tag. Außerdem finden diverse Aktionen im Kids Café und Jugendhaus statt, wie Grillen, Halloween-/Faschingspartys, Bastelangebote und Sportturniere.

Projektbezogene Arbeit an der Grundschule Höfingen

Jedes Jahr kooperiert die Kinder- und Jugendarbeit mit der Grundschule Höfingen, der Judoschule Roman Baur sowie mit dem Präventionsbeamten der Polizei Leonberg, Herrn Gibella, um das soziale Kompetenztraining, welches sich an Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse richtet, zu veranstalten.

Vermietungen

Die Räumlichkeiten des Jugendhauses werden für verschiedene Veranstaltungen, wie zum Beispiel Partys, Geburtstage, Familienfeiern und Vereinsfeste vermietet. Außerdem kann der Proberaum (mit vorhandenen Instrumenten) von Bands und Musikern angemietet werden. Wenn Sie die Räumlichkeiten oder den Bandproberaum im Jugendhaus Höfingen mieten möchten, nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt mit uns auf. Nähere Informationen finden Sie im Bereich Downloads.

• Aufsuchende Jugendarbeit / Streetwork (§11 SGB VIII)
  • Gemeinwesenorientierte Arbeit
  • Einzelfallhilfe (§13 SGB VIII)
  • Offene Jugendarbeit
  • Netzwerkarbeit und Kooperationen
  • Projektarbeit
  • Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
  • Partizipation

Unser Jugendhaus in Höfingen
Unsere Mitarbeiterin Tabea Goldschmitt
Unser Mitarbeiter Jonas Ehret
DHBW Studentin Katrin Strauss
DHBW Student Jonas Ehret
Unser Kids Cafe
Impressionen aus dem Jugendhaus
Der Veranstaltungsraum mit Bühne
McPlay Anhänger
McPlay in Aktion

Das LeoMagazin sucht ein Zuhause Wir sind auf der Suche nach einem Raum in Leonberg wo wir unser Studio aufbauen können. Diesmal schauen wir im Jugendhaus in Höfingen.

Zur Feier der Weihnachtsferien und dem Ende der Schule in diesem Jahr veranstaltete die Projektgruppe Jugend-Events die X-Mas Party im Jugendhaus Höfingen. Wir waren für euch dabei!

Der Jugend ein Gesicht geben

In Höfingen war Ziel, Jugendliche im Ort sichtbar zu machen. Daher wurde ein Jugendaktionstag auf dem Marktplatz veranstaltet. Jugendliche wurden zu ihrer Sicht des Ortes befragt, sie konnten Wünsche äußern etc.

346,8 KB
08.04.2020

Kinder- und Jugendarbeit Höfingen
Am Wäschbach 1
71229 Leonberg-Höfingen
kja-hoefingen[at]vfj-bb.de

Ansprechpersonen:

Tabea Goldschmitt

Jonas Ehret

Karte anzeigen

Wir verwenden Google Maps zur Anzeige unserer Einrichtungen. Bei der Anzeige der Karten werden Informationen über die Benutzung an Google gesendet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie die Karte anzeigen wollen, klicken Sie auf den folgenden Link.

Karte anzeigen