Drachenflieger – pädagogische Gruppenarbeit

... für Kinder von psychisch belasteten Eltern

Das Angebot der pädagogischen Gruppenarbeit „Drachenflieger“ richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren aus Familien mit Abhängigkeitserkrankungen oder psychisch erkrankten Familienmitgliedern.

Die Gruppe findet wöchentlich am Mittwochnachmittag von 16 Uhr bis 18 Uhr, außerhalb der Ferien, statt. Das Angebot beinhaltet 16 Termine. Diese finden im Wechsel, im Herbst/ Winter in Leonberg, sowie im Frühjahr/Sommer in Herrenberg statt.

Grundsätzlich haben maximal 8 Kinder bei den Drachenfliegern die Möglichkeit, in einem geschützten, vertrauensvollen Rahmen alle Themen zu besprechen, die sie in ihrem Alltag beschäftigen. Das Gruppensetting bietet den teilnehmenden Kindern die Möglichkeit sich intensiv mit sich und ihren Bedürfnissen und Gefühlen auseinanderzusetzen, diese mitzuteilen und durch altersangemessene spielerische und kreative Methoden zu bearbeiten.

Eine zentrale Erfahrung für die Familien ist: “…wir sind nicht alleine!“

Drachenflieger
c/o Verein für Jugendhilfe
Talstr. 37
Talstraße 37
matejka[at]vfj-bb.de
Heike Matejka

Karte anzeigen

Wir verwenden Google Maps zur Anzeige unserer Einrichtungen. Bei der Anzeige der Karten werden Informationen über die Benutzung an Google gesendet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie die Karte anzeigen wollen, klicken Sie auf den folgenden Link.

Karte anzeigen