"Geht doch" Resilienzprojekt

Resilienz ist ein breites Spektrum von Fähigkeiten, um mit komplexen Herausforderungen des Lebens angemessen umzugehen und kritische Lebensereignisse zu meistern. Resilienz steht für Schutzfaktoren, Ressourcen, Belastungsfähigkeit und Stabilität und setzt Flexibilität und Lernbereitschaft voraus. Das Projekt unterstützt Kinder und Jugendliche, Fähigkeiten und Ressourcen zu entdecken und weiterzuentwickeln.

In Herrenberg könnte das Projekt mit finanzieller Unterstützung des Vereins „Miteinander-Füreinander“ starten.

Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen führen mit Gruppen von 8 bis 10 Kindern oder Jugendlichen in ca. 120-minütigen Einheiten nachmittags resilienzstärkende, natur- und erlebnispädagogische Übungen und Aktionen durch.

Umrahmt werden die Trainings von Aktionen mit den Eltern, die diese inhaltlich einbinden und somit die Basis für eine nachhaltige Verankerung schaffen.

Resilienzprojekt
c/o Verein für Jugendhilfe
Talstr. 37
Talstraße 37
kachel[at]vfj-bb.de
Uta Kachel

Karte anzeigen

Wir verwenden Google Maps zur Anzeige unserer Einrichtungen. Bei der Anzeige der Karten werden Informationen über die Benutzung an Google gesendet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie die Karte anzeigen wollen, klicken Sie auf den folgenden Link.

Karte anzeigen