Hilfe in schwierigen Zeiten

Kontaktladen und Streetwork Heilbronn unterstützen

Auch wenn der Kontaktladen weiterhin für den normalen Publikumsverkehr geschlossen ist verteilen die Mitarbeiter/innen seit dem 26.03.2020, während den früheren Öffnungszeiten, kostenlose Vesperpakete an Besucher/innen (Bild oben v. l. n. r.: Ferhat Günenc, Anette Harst, Volker Bauer). Wir möchten während dieser schwierigen Zeit die Menschen die wir normalerweise unterstützen nicht alleine lassen. Die Vesperpakete enthalten belegte Brote, Obst, Süßigkeiten und Tempos.

In der Vorosterzeit wollen wir ein Zeichen der Hoffnung setzen und zusammen auf eine bessere Zeit warten. Zusätzlich als kleinen Ostergruß legen wir in jedes Paket ein selbstgestaltetes Osterei.

Parallel zum Angebot im Kontaktladen verteilen die Streetworker, des Verein für Jugendhilfe und der Caritas Heilbronn, die kostenlosen Vesperpakete ebenfalls in der Drogen- und Obdachlosenszene. Dieser Personenkreis, der sich auch weiterhin vorzugsweise im öffentlichen Raum aufhält, ist besonders auf Hilfe angewiesen. An Obdachlose werden zusätzlich Desinfektionstücher ausgegeben. Die Unterstützung wird sehr gerne angenommen, insbesondere am Ende des Monats.

Positiv stellen wir bis jetzt fest, dass die überwiegende Anzahl der angetroffenen Szenegänger/innen in der Heilbronner Innenstadt sich an das Kontaktverbot halten und nur noch zu zweit oder alleine anzutreffen sind. Die weitere Entwicklung bleibt freilich abzuwarten.