Meet & Greet zum 20. Geburtstag der Jule Möckmühl

Vor zwanzig Jahren eröffnete in Möckmühl die JuLe (Jugendhlfe im Lebensfeld) als eine von zwölf Einrichtungen ihrer Art im Landkreis Heilbronn. Aus diesem Anlass luden die Mitarbeitenden der JuLe ihre wichtigsten Kooperationspartner und Partnerinnen am 29.09. zu einem Meet & Greet in geselligem Rahmen.

Neben den Möckmühler Teams des Vereins für Jugendhilfe e.V. – JuLe, Schul- und Jugendsozialarbeit – waren aus Böblingen der Vorstandsvorsitzende Herr Reitz, Frau Künschner (Fachvorständin Jugendhilfe) mit ihrer Referentin Frau Graventein und Frau Resch (Fachvorständin Suchthilfe) angereist. Die Stadt Möckmühl wurde von Herrn Kuentz (Hauptamtsleiter), Frau Maier (Kämmerin) und Herrn Thoma (technischer Koordinator) vertreten. Für das Landratsamt Heilbronn waren Herr Sommer (Stellvertretender Sachgebietsleiter Team Nord) und Frau Scherpp anwesend, die im Team Nord des Allgemeinen Sozialen Dienstes für Möckmühl zuständig ist. Eingeladen waren zudem die Schulen, die die in der JuLe betreuten Kinder schwerpunktmäßig besuchen: Herr Beyer für den Jagsttalschulverbund und in Vertretung von Herrn Dunke (Geschäftsführende Schulleitung), Frau Kappes (Grundschule Möckmüh), Frau Hoffmann (Grundschule Züttlingen) und Frau Klemm (Feinauschule Widdern).

Frau Högerl, Leiterin der JuLe, begrüßte die Gäste und darauf folgten herzliche Worte und die Überreichung eines Präsentkorbes durch Frau Künschner, die damit die Würdigung der Arbeit des JuLe-Teams an diesem Abend eröffnete. Herr Kuentz folgte in Vertretung des Bürgermeisters, Herrn Stammer, im Namen der Stadt Möckmühl: Er brachte die originale Einladung zur Eröffnung der JuLe am 25. April 2002 und herzliche Grüße von Herrn Stammer mit. Herr Kuentz fand sehr wertschätzende Worte für den Verein für Jugendhilfe und die Mitarbeitenden vor Ort. Er zitierte das Leitbild des Vereins und lobte sie Umsetzung desselben anhand von Beispielen der kreativen Unterstützungsideen für Kinder und Familien durch alle Zeiten und Krisen, gerade auch während der Corona-Pandemie. Er würdigte den Einsatz und das Engagement und dankte dem Team der JuLe im Namen der Stadt mit Worten, Blumen, Wein und einem großzügigen Geldpräsent.

Lobende und würdigende Worte über Arbeit der JuLe und die Kooperation mit den Schulen sprach auch Herr Beyer, der im Namen der Schulen ebenfalls ein Geldgeschenk überreichte - die JuLe wird sich gerne etwas für die Kinder überlegen. Herr Sommer und Frau Scherpp schlossen sich an, indem sie die gute und wertschätzende Zusammenarbeit hervorhoben und ebenso die kurzen Wege und gemeinsamen kreativen Lösungsideen in schwierigen Situationen. Nach so vielen lobenden und wertschätzenden Worten und tollen Präsenten ging der Abend zum geselligen Teil über – für das leibliche Wohl war gesorgt, rege Gespräche ergaben sich von alleine und eine Gelegenheit am neuen Türschild der JuLe kreativ mitzuwirken, gab es auch. Mehr wird an dieser Stelle dazu noch nicht verraten…

Eine rundum gelungene Geburtstagsfeier! Die Mitarbeitenden der JuLe bedanken sich aus vollem Herzen bei all ihren Gästen für die wohltuenden Worte und Geschenke und die tollen Kooperationen – auf die nächsten 20 Jahre!

Mo, 17. Oktober 2022