Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Weltmädchen-Tag-Aktion Fun4Girls am 22. Oktober 2022

Ausgerufen durch die Vereinten Nationen, findet seit 2011 jährlich am 11. Oktober der Welt-Mädchentag statt. An diesem Tag sollen die Lebenssituationen und Rechte von Mädchen* weltweit im Fokus der Aufmerksamkeit liegen. Auch im Landkreis Böblingen werden seit 2012 durch den Arbeitskreis Mädchen* anlässlich des Welt-Mädchentages unterschiedlichste Aktionen für Mädchen* und junge Frauen koordiniert. Vom 07.Oktober bis 22. Oktober gab es in vielen Kommunen des Landkreises Böblingen vielfältige und tolle Aktionen.

Bei bestem Wetter fanden sich vor dem Jugendhaus OldSchool in Renningen an dem jährlich stattfindenden Aktionstag im Rahmen des Weltmädchentags am Samstag, den 22. Oktober rund 60 junge Mädchen* ein. Die Besucherinnen* kamen aus Renningen, Weil der Stadt, Höfingen und den umliegenden Orten, um miteinander einen ereignisreichen Tag zu erleben. Beim Fun4Girls gab es wieder ein vielfältiges Angebot, bei dem die Mädchen* kreativ werden konnten. Eines der Highlights war die spannende Stadt-Rallye durch Renningen. Hier mussten die Mädchen* verschiedene Aufgaben lösen, Fragen beantworten und konnten neue Ecken in Renningen entdecken. Nachdem das große Lagerfeuer in der Feuerschale mithilfe der Mädchen* entzündet wurde, durften alle leckeres Stockbrot grillen und warmen Kinderpunsch genießen. An den Kreativ-Stationen konnten die Besucherinnen* gruselige Kürbisse für Halloween schnitzen und wunderschön leuchtende Laternen und Windlichter aus Dosen basteln. Dabei war viel Ausdauer und Geschick gefragt, was die Mädchen super meisterten. Eine weitere tolle Aktion war der Bau eines „Heißen Drahtes“, den die Mädchen* gleich ausprobieren konnten. Bei diesem Geschicklichkeitsspiel mussten sie ein ruhiges Händchen haben. Außerdem konnten die Besucherinnen* versteckte Muscheln im Sandkasten suchen und sammeln, um aus diesen ein schönes Armband zu gestalten. An einer anderen Station wurden fleißig Stofftaschen mit der Batik-Technik gestaltet Alles was die Mädchen* gebastelt haben, durften sie als Erinnerung an diesen ereignisreichen Tag mitnehmen.

Organisiert wurde der Mädchenaktionstag von den Sozialarbeiterinnen des Vereins für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V. und der Stadt Weil der Stadt, darunter die Jugend- und Schulsozialarbeit Renningen, die Kinder- und Jugendarbeit Höfingen und das Kinder- und Jugendbüro, die Schulsozialarbeit sowie das Kinder- und Jugendhilfezentrum Weil der Stadt. Das Fun4Girls-Team hat auch dieses Jahr wieder sein Bestes bei der Gestaltung des Aktionstages gegeben, um die Herzen der Mädchen* höher schlagen zu lassen. Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns bereits auf das nächste Fun4Girls!!

Mi, 02. November 2022

Bild zur Meldung