„Queer sind stark"! Queere Beratungen jetzt auch in Böblingen

Das Projekt „Queer sind stark – Queere Vielfalt in Böblingen“ setzt sich für queere Personen in der Stadt ein. So gibt es dieses Jahr Beratung für queere Personen und Workshops für Fachkräfte.

Um die LGBTIQ+ Community vor Ort zu stärken, hat sich der Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e. V. Unterstützung von entsprechenden Fachstellen aus Stuttgart geholt und bietet nun Beratungen im Landkreis an. Für ein Jahr wird es eine Beratungsstelle speziell für queere Personen in Böblingen geben. Einmal pro Monat werden dabei Beratungstermine angeboten, die jeweils die Schwerpunkte schwul/bi, lesbisch/bi, inter*/trans* und queere Personen mit Migrations- und Fluchtgeschichte haben.

Queerfeindlichkeit ist weiterhin auch unter Jugendlichen verbreitet. Um über den Umgang damit zu sensibilisieren und überhaupt mehr Wissen über LGBTIQ+ zu erhalten, bietet das Projekt auch kostenlose Workshops an. Über das Jahr hinweg wird eine Schulungsreihe stattfinden, die sich an Personen richtet, die im Kontext Beratung, Migrations- und Integrationsarbeit, Schule und Jugendarbeit tätig sind.

Informationen zu den Beratungsterminen und den Workshops gibt es hier...>>

Gefördert wird das Projekt durch die Partnerschaft für Demokratie Böblingen im Rahmen des Förderprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesfamilienministerium. Förderer sind des Weiteren das Regionale Demokratiezentrum Böblingen, die Bürgerstiftung Böblingen und das Landratsamt mit dem Integrationsfonds „Vielfalt ist unserer Stärke“.

Di, 28. Februar 2023