Projekt Partnerschaft für Demokratie Sindelfingen

Mit „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ legte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Ende 2014 ein neues Bundesprogramm mit der Zielsetzung

• Stärkung einer lebendigen, vielfältigen demokratischen Zivilgesellschaft vor Ort
  • Förderung des interkulturellen und interreligiösen Zusammenlebens
  • Verbesserung der soziokulturellen Integration

auf.

Die Stadt Sindelfingen hat sich um eine Förderung in dem Programmbereich „Bundesweite Förderung lokaler Partnerschaften für Demokratie“ erfolgreich für den Förderzeitraum ist von 2015 bis Ende 2019 beworben. Dabei ist der Verein für Jugendhilfe beauftragt, die Fach- und Koordinierungsstelle, den Jugendfond und den Koordinierungs- und Vernetzungsfond umzusetzen.

Ziele der Partnerschaft für Demokratie 2015-19:

• Zwei Demokratiekonferenzen jährlich
  • Die Vermittlung demokratischer Werte ist daher ein zentraler Aspekt bei entsprechenden Projekten und Angeboten
  • Beteiligungswirksame Maßnahmen mit Jugendlichen und Ehrenamtlichen im Themenbereich
  • Durchführung von Integrations- und Jugendprojekten - Projekte gegen rassistische und islamistische Entwicklungen sollen initiiert werden
  • Flüchtlingskindern und deren Familien sollen der Einstieg in das neue Leben mit einer lebendigen Willkommenskultur erleichtert werden

Ab 2016 können jährlich bis zu 20.000 € an Projektmitteln für Vereine, Initiativen, Netzwerke zur Verfügung gestellt werden.

Links:
Stadt Sindelfingen – Bildung und Leben
Demokratie leben!

Der VfJ ist auch im zweiten Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Träger von drei Fach- und Koordinierungsstellen: In Böblingen, Sindelfingen und Weil der Stadt

Das Programm startet in die zweite Förderperiode 2020-24 Menschenfeindliche Äußerungen und Handlungen gefährden die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Daher fördert das Bundesfamilienministerium mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“

Projekte, die sich für Demokratie und gegen Menschenfeindlichkeit einsetzen. Im Januar 2020 beginnt die zweite Förderperiode (2020 – 2024) des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. „Demokratie leben!“ ist als lernendes, das heißt auf Veränderung angelegtes, Programm konzipiert. Für die jetzt startende, zweite Förderperiode wurden die Ziele des Bundesprogramms neu justiert und stärker fokussiert. „Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen“ sind die 3 Kernziele von „Demokratie leben!“.

Die Städte Böblingen, Sindelfingen und Weil der Stadt gehören zu den 300 Kommunen aus Deutschland, die für ihre Bewerbung, eine Zusage für 5 Jahre Laufzeit 2020-24 bekommen haben. Im Auftrag der Kommunen managen die 3 Fach- und Koordinierungsstellen des VfJ die Programmumsetzung.

352,0 KB
10.12.2018
450,8 KB
10.12.2018

Projekt Partnerschaft für Demokratie Sindelfingen
Verein für Jugendhilfe
Talstr. 37
carl[at]vfj-bb.de

Ansprechperson:

Wolfgang Carl

Karte anzeigen

Wir verwenden Google Maps zur Anzeige unserer Einrichtungen. Bei der Anzeige der Karten werden Informationen über die Benutzung an Google gesendet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie die Karte anzeigen wollen, klicken Sie auf den folgenden Link.

Karte anzeigen