Partnerschaft für Demokratie Weil der Stadt

Das Bundesprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“, geht in eine neue Förderperiode.

Für die Förderperiode 2020 bis 2024 wurden die Ziele des Bundesprogrammes neu justiert und stärker fokussiert – vor allem mit Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und auf Grundlage der gewonnen Erfahrungen aus der ersten Förderperiode.

„Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“ ist der inhaltliche Dreiklang der neuen Förderperiode und als Kernziel bestimmend.

Die Stadt Weil der Stadt hat sich mit Unterstützung des Vereins für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V. um eine Förderung in dem Programmbereich „Bundesweite Förderung lokaler Partnerschaften für Demokratie“ erfolgreich für den Förderzeitraum von 2020 bis 2024 beworben.

Dabei ist der Verein für Jugendhilfe erneut Träger der Koordinierungs- und Fachstelle und ist somit wieder für den Jugendfond sowie den Öffentlichkeits- und Vernetzungsfond verantwortlich.

Weitere Informationen finden Sie unter dem Reiter "Download".

-----

Links:
Lokale Partnerschaft für Demokratie Weil der Stadt
Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Homepage des Vereins Miteinander-Füreinander e.V.
Homepage der Stadt Weil der Stadt

-----

Das Angebot der Partnerschaft für Demokratie in Weil der Stadt richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger aus und um Weil der Stadt, die sich zum Ziel gesetzt haben, die vielfältige demokratische Kultur des Zusammenlebens ihrer Stadt weiter auszugestalten.

Dabei stehen folgende Vorhaben im Mittelpunkt:

• Wiederkehrende Aktionen und Großprojekte
  • Bildungsarbeit bezüglich der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen
  • Förderung der Projektarbeit und des sozialen Engagements im Allgemeinen

Zusätzlich soll jedes Jahr ein neuer inhaltlicher Schwerpunkt gesetzt werden unter diesem sich die Projektträger versammeln können.

• 2020: Islam, Muslimen und Muslimminen begegnen
  • 2021: Antisemitismus erkennen
  • 2022: Hate Speech entgegentreten
  • 2023: Rassismus bekämpfen
  • 2024: Rechtsextremismus vorbeugen

Jährlich können bis zu 35.000 € an Projektmitteln für Vereine, Initiativen und Netzwerke zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Infos finden Sie unter dem Reiter Download.

Der VfJ ist auch im zweiten Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Träger von drei Koordinierungs- und Fachstellen: In Böblingen, Sindelfingen und Weil der Stadt

Das Programm startet in die zweite Förderperiode 2020-24. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gefährdet die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Daher fördert das Bundesfamilienministerium mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Projekte, die sich für Demokratie und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit einsetzen. Im Januar 2020 beginnt die zweite Förderperiode (2020 – 2024) des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. „Demokratie leben!“ ist als lernendes, das heißt auf Veränderung angelegtes, Programm konzipiert. Für die jetzt startende, zweite Förderperiode wurden die Ziele des Bundesprogramms neu justiert und stärker fokussiert. „Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen“ sind die drei Kernziele von „Demokratie leben!“.

Die Städte Böblingen, Sindelfingen und Weil der Stadt gehören zu den mehr als 300 Kommunen aus Deutschland, die für ihre Bewerbung, eine Zusage für fünf Jahre Laufzeit 2020-2024 bekommen haben. Im Auftrag der Kommunen managen die drei Koordinierungs- und Fachstellen des VfJ die Programmumsetzung.

Quelle: BMFSFJ

Wir vom Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V. stehen für Vielfalt ein. Unabhängig von Hautfarbe, Nationalität, Religion oder sexueller Orientierung - wir begegnen allen Menschen mit Respekt und Wertschätzung. Dies ist für uns Grundlage jeglichen Handelns.

Daher freut es uns umso mehr, an dem Imagefilm der Partnerschaft für Demokratie Weil der Stadt und dem TSV-Merklingen mitgewirkt zu haben. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und bei der Filmcrew für die tollen Aufnahmen.

299,4 KB
17.09.2020

Partnerschaft für Demokratie Weil der Stadt
Koordinierungs- und Fachstellen
Verein für Jugendhilfe
Talstr. 37
schroth[at]vfj-bb.de
Dominik Schroth

Karte anzeigen

Wir verwenden Google Maps zur Anzeige unserer Einrichtungen. Bei der Anzeige der Karten werden Informationen über die Benutzung an Google gesendet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie die Karte anzeigen wollen, klicken Sie auf den folgenden Link.

Karte anzeigen