Projekt Regionales Demokratiezentrum im Landkreis Böblingen

Das Regionale Demokratiezentrum im Landkreis Böblingen ist ein Teil des Demokratiezentrums Baden-Württemberg und leistet Beratungs-, Vernetzungs- und Präventionsarbeit in den Themenfeldern Rechtsextremismus und religiös begründeter Extremismus.

Unsere Ziele sind:

• Demokratieförderung im Landkreis Böblingen
  • Vernetzung aller im Themenfeld relevanten regionalen Partnerinnen und Partner
  • Menschenrechtsbildung
  • Stärkung der Bildungsarbeit
  • Regionale Belange in überregionalen Strukturen einbringen

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Regionalseite der www.demokratiezentrum-bw.de Homepage

-----

Das Regionale Demokratiezentrum fungiert als regionales Bildungs-, Dienstleistungs- und Vernetzungszentrum im Handlungsfeld Extremismus, präventiver Bildungsarbeit und Demokratieförderung in Böblingen.

Die Anlaufstelle unterstützt dabei Ihre Organisationen bei der Umsetzung von Angeboten, Fachtagen und der Weiterbildung von Mitarbeitenden. Die Angebote (Workshops, Planspiele etc.) werden durch eine der landesweiten Fachstellen des Demokratiezentrums oder durch das Hinzuziehen von Referent*innen der Extremismusprävention umgesetzt.

So bringen wir als Anlaufstelle Präventionsangebote nach Böblingen, setzen gleichermaßen Ihre Anfragen um und bieten interessierten Personen Informationen in Form von direkter Beratung und unterstützenden Materialien.

Unsere Angebote:

• Qualifizierung und Sensibilisierung von Multiplikator*innen aus der Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Jugendsozialarbeit und Gemeindejugendreferenten
  • Sensibilisierung von (Präventions-) Lehrern/innen für die Extremismusprävention
  • Workshops für Jugendliche / Schüler*innen/ Jugendbeiräte / Jugendgemeinderäte/ Schülersprecher*innen zu den (Online-) Strategien politischer und religiöser Extremisten und extremer Ideologien
  • Prävention, Beratung und regionaler Ansprechpartner in den Themenfeldern religiös begründeter Extremismus, Extreme Rechte und Betroffenenberatung
  • Informationsveranstaltungen für Interessierte
  • Bildungsarbeit in Bezug auf regionale Besonderheiten.

Bei Fragen zu Workshops, Schulungen oder auch Veranstaltungen im Bereich der Demokratieförderung, Extremismusprävention oder zur präventiven Bildungsarbeit wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail an Frau Aberle (siehe Reiter Kontakt).

Internationale Wochen gegen Rassismus im Landkreis Böblingen vom 15. - 28.03.2021

Kundgebung des Vereins für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e. V.

Gegen Rassismus und für ein starkes Miteinander

„Der Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e. V. setzt sich für kulturelle Vielfalt und gegen Fremdenhass ein. Wir begegnen allen Menschen mit Respekt und Wertschätzung und sorgen für eine Atmosphäre von Offenheit und Vertrauen. Die Würde und Einzigartigkeit jedes Menschen wird geachtet. Dies ist für uns Grundlage jeglichen Handelns.“
Steffen Reitz, Vorstandsvorsitzender Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V.

Worte des Regionalen Demokratiezentrums Böblingen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus

"Mit diesen Worten gibt der Vorstandsvorsitzende Steffen Reitz ein starkes Statement gegen Rassismus und zeigt, wie wichtig ein respektvolles Miteinander ist. Rassismus und Fremdenfeindlichkeit haben keinen Platz in unserer Gesellschaft. Wir schätzen Vielfalt, kulturelle Heterogenität und wertschätzendes Handeln miteinander. Diese inhaltliche Verankerung zeigt auch die Ansiedlung des Regionalen Demokratiezentrums für den Landkreis Böblingen beim Verein für Jugendhilfe. Deswegen ist das Engagement gegen Rassismus und für solch eine öffentliche Kundgebung selbstverständlich. Wir begrüßen die Durchführung dieser Aktionswochen und möchten auch andere Menschen motivieren, sich daran zu engagieren."
Gez. Xenia Aberle Koordinatorin des Regionalen Demokratiezentrums Böblingen

Hier finden Sie den Text unserer Kundgebung zum Download...>>

Projekt Regionales Demokratiezentrum im Landkreis Böblingen
Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V.
Talstr. 37
boeblingen[at]demokratiezentrum-bw.de

Ansprechperson:

Xenia Aberle

Karte anzeigen

Wir verwenden Google Maps zur Anzeige unserer Einrichtungen. Bei der Anzeige der Karten werden Informationen über die Benutzung an Google gesendet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie die Karte anzeigen wollen, klicken Sie auf den folgenden Link.

Karte anzeigen