Projekt Partnerschaft für Demokratie Sindelfingen

Das Bundesprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend „Demokratie leben!“ geht in eine neue Förderperiode.

Für die Förderperiode 2020-2024 wurden die Ziele des Bundesprogrammes neu justiert und stärker fokussiert – vor allem mit Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und auf Grundlage der gewonnen Erfahrungen aus der ersten Förderperiode.

„Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“ ist der inhaltliche Dreiklang der neuen Förderperiode und als Kernziel bestimmend.

Die Stadt Sindelfingen hat sich mit Unterstützung des Vereins für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V., um eine Förderung in dem Programmbereich „Bundesweite Förderung lokaler Partnerschaften für Demokratie“ erfolgreich für den Förderzeitraum von 2020 bis 2024 beworben.

Dabei ist der Verein für Jugendhilfe in der aktuellen Förderperiode erneut Träger der Fach- und Koordinierungsstelle.

Weitere Infos finden Sie unter dem Reiter Download.

-----

Links:
Stadt Sindelfingen – Bildung und Leben
Demokratie leben!

-----

Das Angebot der Partnerschaft für Demokratie in Sindelfingen richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger aus und um Sindelfingen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die vielfältige demokratische Kultur des Zusammenlebens ihrer Stadt weiter auszugestalten.

Dabei stehen folgende Vorhaben im Mittelpunkt:

• Wiederkehrende Aktionen und Großprojekte
  • Bildungsarbeit bezüglich der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen
  • Förderung der Projektarbeit und des sozialen Engagements im Allgemeinen

Insbesondere werden in der Förderperiode 2020 bis 2024 folgende inhaltliche Schwerpunkte betont:

• Demokratiebildung von Kindern und Jugendlichen fördern
  • Radikalisierungstendenzen erkennen und vorbeugen
  • Plattformen zur Integration bieten

Der VfJ ist auch im zweiten Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Träger von drei Fach- und Koordinierungsstellen: In Böblingen, Sindelfingen und Weil der Stadt

Das Programm startet in die zweite Förderperiode 2020-24. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gefährdet die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Daher fördert das Bundesfamilienministerium mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Projekte, die sich für Demokratie und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit einsetzen. Im Januar 2020 beginnt die zweite Förderperiode (2020 – 2024) des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. „Demokratie leben!“ ist als lernendes, das heißt auf Veränderung angelegtes, Programm konzipiert. Für die jetzt startende, zweite Förderperiode wurden die Ziele des Bundesprogramms neu justiert und stärker fokussiert. „Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen“ sind die drei Kernziele von „Demokratie leben!“.

Die Städte Böblingen, Sindelfingen und Weil der Stadt gehören zu den 300 Kommunen aus Deutschland, die für ihre Bewerbung, eine Zusage für fünf Jahre Laufzeit 2020-2024 bekommen haben. Im Auftrag der Kommunen managen die drei Fach- und Koordinierungsstellen des VfJ die Programmumsetzung.

Projekt Partnerschaft für Demokratie Sindelfingen
Verein für Jugendhilfe
Talstr. 37
schroth[at]vfj-bb.de
Dominik Schroth

Karte anzeigen

Wir verwenden Google Maps zur Anzeige unserer Einrichtungen. Bei der Anzeige der Karten werden Informationen über die Benutzung an Google gesendet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie die Karte anzeigen wollen, klicken Sie auf den folgenden Link.

Karte anzeigen