Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kinder- und Jugendarbeit Höfingen

Die offenen Angebote setzen sich zusammen aus dem Kids Café, ein Angebot für Kinder im Grundschulalter, dem offenen Treff im Jugendhaus für Jugendliche zwischen 12 und 27 Jahren und dem McPlay, unsere mobile Spieleaktion für Kinder, Jugendliche und Familien. Außerdem gestalten wir partizipativ mit den Kindern und Jugendlichen für fast jede Ferien ein Programm mit vielen unterschiedlichen Ausflügen und Aktionen.

Kids Café in der
Strohgäuhalle:

Im Kids Café sind alle Kinder im Grundschulalter herzlich willkommen. Hier können die Kinder sich bei Tischkicker, Airhockey oder an der Nintendo Wii austoben. Ebenfalls stehen den Kindern verschiedene Gesellschaftsspiele sowie Bastelangebote passend zur Jahreszeit zur Verfügung.

Einzelfallhilfe:

Die pädagogischen Fachkräfte haben für alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsene sowie deren Familien ein offenes Ohr bei Herausforderungen des alltäglichen Lebens. Egal ob es um das Thema Schule/Ausbildung, um Schwierigkeiten in der Familie oder Streit mit Freunden geht, die Sozialarbeiter*innen beraten, unterstützen und begleiten bei Bedarf und suchen gemeinsam mit den Hilfesuchenden eine Lösung.

McPlay:

In den Sommermonaten trifft sich in Höfingen Jung und Alt beim McPlay auf dem Marktplatz. Das durch das Team der Kinder- und Jugendarbeit bereitgestellte Spielmobil bietet zahlreiche unterschiedliche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Vor allem Kindergarten- und Grundschulkinder besuchen dieses Angebot, zu großen Teilen auch gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern.

Vermietungen

Die Räumlichkeiten des Jugendhauses werden für verschiedene Veranstaltungen, wie zum Beispiel Partys, Geburtstage, Familienfeiern und Vereinsfeste vermietet. Außerdem kann der Proberaum (mit vorhandenen Instrumenten) von Bands und Musikern angemietet werden. Wenn Sie die Räumlichkeiten oder den Bandproberaum im Jugendhaus Höfingen mieten möchten, nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt mit uns auf. Nähere Informationen finden Sie im Bereich Downloads.

Projektbezogene Arbeit
an der Grundschule
Höfingen:

Jedes Jahr kooperiert die Kinder- und Jugendarbeit mit der Grundschule Höfingen, der Judoschule Roman Baur sowie mit dem Präventionsbeamten der Polizei Leonberg, Herrn Gibella, um das soziale Kompetenztraining, welches sich an Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse richtet, zu veranstalten.

Offener Treff im
Jugendhaus:

Der offene Treff im Jugendhaus ist ein Angebot, welches sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 11 bis 27 Jahren richtet. Für die Besucherinnen und Besucher stehen in den Räumlichkeiten ein Billardtisch, Dartautomat, Tischkicker, Basketballkorb, Laptop, Playstation und diverse Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Zudem gibt es einen Bandproberaum, einen Diskoraum sowie eine voll ausgestattete Küche. An beiden Öffnungstagen gibt es das Angebot, etwas gemeinsam zu kochen.

Veranstaltungen und
Ferienprogramm:

In den meisten Schulferien wird unter Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen ein Ferienprogramm gestaltet. Dabei wird auf eine große Vielfalt an Angeboten Wert gelegt und darauf geachtet, dass diese für die Zielgruppe kostengünstig sind. Die Ausflugsziele sind zum Beispiel Minigolf, Europapark, Schlittschuhlaufen, Erlebnisbad, Sprungbude, Tierpark und Laser-Tag. Außerdem finden diverse Aktionen im Kids Café und Jugendhaus statt, wie Grillen, Halloween-/Faschingspartys, Bastelangebote und Sportturniere.

Öffnungszeiten:

Dienstag:
15:00 – 18:00 Uhr, Kids Café

Mittwoch:
Winter (Oktober bis März): 15:00 – 18:00 Uhr, Kids Café
Sommer (März bis Oktober): 15:00 – 18:00 Uhr, McPlay

Donnerstag:
15:00 bis 20:00 Uhr offener Treff für Jugendliche im Jugendhaus mit Kochangebot für Jugendliche von 11-15 Jahren

Freitag:
15:00 – 21:30 Uhr offener Treff für Jugendliche im Jugendhaus mit Kochangebot

Samstag:
Unregelmäßig wechselnde Angebote (Ausflüge, Saturday Night Jam, Veranstaltung im Jugendhaus…). Tagesausflüge in fast allen Ferien als Ferienangebot.

Leistungen:

• Aufsuchende Jugendarbeit / Streetwork (§11 SGB VIII)
  • Gemeinwesenorientierte Arbeit
  • Einzelfallhilfe (§13 SGB VIII)
  • Offene Jugendarbeit
  • Netzwerkarbeit und Kooperationen