Sozialpädagogische Tagesgruppe Herrenberg

Die Tagesgruppe ist ein lebensfeldbezogenes Angebot und richtet sich an Kinder, Jugendliche und deren Familien aus dem Einzugsgebiet der Stadt Herrenberg und ihrer umliegenden Gemeinden. Die im Sozialraum verortete Hilfe ermöglicht den Familien in ihrem Lebensfeld Hilfe und Unterstützung sowie sozialräumliche Ressourcen zu nutzen. Dabei sollen Kinder und Jugendliche

  • förderliche Entwicklungsbedingungen vorfinden,
  • Ressourcen fördern und Risiken minimieren können,
  • verstärkt in Vereine und Gruppen vor Ort eingebunden werden (Netzwerkarbeit),
  • einen Ort der Kreativität und des Miteinanders erleben und
  • ihre Familien in die Arbeit mit einbeziehen.

Das Selbstverständnis der pädagogischen Fachkräfte basiert auf dem Ansatz, dass jeder junge Mensch unabhängig von seiner Herkunft, seiner Religion, seines Geschlechts oder seiner körperlichen und seelischen Befindlichkeit in seiner Individualität respektiert wird. Die familiären Zusammenhänge der jungen Menschen werden respektiert und in die Arbeit einbezogen.

 

Die Basis unserer Arbeit sind die §§ 27, 29, 32 sowie 35a SGB VIII – Hilfe zur Erziehung.

 

Die Sozialpädagogische Tagesgruppe Herrenberg ist ein Angebot für zehn Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 13 Jahren und deren Familien. In dieser Angebotsform sollen Kindern individuelle, sozial- und gruppenpädagogische Hilfen zur Verfügung gestellt werden, die geeignet sind persönliche, familiäre und soziale Schwierigkeiten aufzufangen und neue Lösungsansätze gemeinsam zu entwickeln.


Unsere Angebote

  • Schulische Unterstützung
  • Gruppenangebote
  • Vielfältige Freizeitangebote
  • Individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen
  • Hilfeplanung gemäß § 36 SGB VIII
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Familien
  • Kooperation und Netzwerkarbeit
  • Erschließung von Ressourcen im Sozialraum

Die Sozialpädagogische Tagesgruppe Herrenberg kann Raum für korrektive Erfahrungen bieten und damit positiv einwirken auf:

 

  • Erleben von Selbstwirksamkeit,
  • Stärkung des Kohärenzgefühls,
  • Verstehbarkeit der eigenen Biografie,
  • Selbstverantwortung,
  • Erkennen von Ressourcen,
  • Entfalten von Potentialen,
  • Verminderung von Risikoverhalten,
  • Fähigkeit zur Selbstregulation und Selbstreflexion,
  • regelmäßigen Schulbesuch,
  • Entwicklung sozialer Kompetenzen,
  • förderliche Alltagsgestaltung,
  • Aufbau von Netzwerken,
  • Gestaltung förderlicher Beziehungen zur Herkunftsfamilie,
  • Entwicklung konstruktiver Konfliktlösungsstrategien.