Partnerschaft für Demokratie Böblingen

 

PfD_Boeblingen_Logo_neu

Für die Förderperiode 2020 bis 2024 wurden die Ziele des Bundesprogrammes „Demokratie leben“ neu justiert und stärker fokussiert – vor allem mit Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und auf Grundlage der gewonnen Erfahrungen aus der ersten Förderperiode. „Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“ ist der inhaltliche Dreiklang der aktuellen Förderperiode und als Kernziel bestimmend.

 

Nichtstaatliche Organisationen, wie z. B. Vereine, Verbände, anerkannte Religionsgemeinschaften – also Gruppen, die den Status einer juristischen Person haben – können über die Partnerschaft für Demokratie Förderung für Projekte beantragen, die den Handlungsfeldern des Bundesprogramms entsprechen.

 

Eine Partnerschaft für Demokratie (PfD) besteht aus einem Federführenden Amt, einer Koordinierungs- und Fachstelle und einem Begleitausschuss. Das Federführende Amt für die PfD Böblingen sitzt in der Stadtverwaltung und ist beim Amt für Jugend und Soziales angesiedelt. Diese ist u.a. für die Weiterleitung der zugewendeten Bundesmittel an Dritte und für die ordnungsgemäße Mittelverwendung zuständig. Ihre Ansprechperson dort ist die Integrationsbeauftragte Dr. Annemarie Gronover. Über die Projektanträge berät ein Gremium, der sogenannte Begleitausschuss, auf Grundlage der Förderleitlinie des Bundesprogramms und den Bedarfen vor Ort. Der Begleitausschuss setzt sich aus staatlichen und zivilgesellschaftlichen Engagierten aus Böblingen zusammen.

 

mevesta e. V. ist Träger der Koordinierungs- und Fachstelle der PfD Böblingen. Diese ist die Anlaufstelle für die Träger zur Klärung fachlich-inhaltlicher Anliegen: Hier werden Sie zu Ihren Projektideen beraten und erhalten eine Rückmeldung über die Eignung Ihrer Anträge im Sinne der Förderrichtlinie bevor Sie dem Begleitausschuss zur Verfügung gestellt werden. Wir empfehlen Ihnen dringend diese Möglichkeit zu nutzen, bevor Sie den Antrag einreichen. Beratungen vor Ort sind nur nach vorheriger telefonischer Absprache möglich.

 

Ihr Ansprechpartner Illari Wolf freut sich auf Ihre Anfragen und ist telefonisch montags bis freitags von 09.00 bis 16.00 Uhr erreichbar.

Unsere Angebote

 

Das Angebot der Partnerschaft für Demokratie in Böblingen richtet sich an Träger aus Böblingen und den Stadtteilen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die vielfältige demokratische Kultur des Zusammenlebens ihrer Stadt weiter auszugestalten.

 

Die Bildungsarbeit bezüglich der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen soll gefördert werden sowie das soziale Engagement in Allgemeinen. Für die Förderperiode 2020 bis 2024 wurden folgende inhaltliche Schwerpunkte bestimmt:

  • Demokratiebildung von Kindern und Jugendlichen fördern
  • Radikalisierungsprävention bei Kindern und Jugendlichen
  • Interkulturelle, inklusive und geschlechtliche Vielfalt in Böblingen sichtbar machen
  • Schaffung einer vielfältigen demokratischen Kultur des Zusammenlebens

Projekte von mevesta im Rahmen der PfD Böblingen

 

2023:

  • Leserucksack goes Kita & Schule (in Kooperation mit der Stadtbibliothek Böblingen)
  • Queer sind stark. Queere Vielfalt in Böblingen stärken. Mehr zu den Beratungen und Schulungen im Rahmen des Projekts finden sie hier.

2022:

  • Einander verstehen lernen. Leserucksäcke zur Integrationsförderung (in Kooperation mit der Stadtbibliothek Böblingen)
  • Politisches Kino (in Kooperation mit dem Präventionsbeauftragen des Landkreises Böblingen)
  • Jugendhearing. „Nur für’n Arsch“ (in Kooperation mit dem Jugendgemeinderat Böblingen)
  • Tag der Demokratie (in Kooperation mit dem Jugendgemeinderat)

2021:

  • Integrationstag am Elbenplatz. Mehrsprachiges Vorlesen (in Kooperation mit der Stadtbibliothek Böblingen)
  • Mit Graffiti gegen Rassismus und Diskriminierung (in Kooperation mit dem Otto-Hanh-Gymnasium Böblingen)
  • Tag der Demokratie (in Kooperation mit dem Jugendgemeinderat)

2020:

  • Jugend Aktiv trotz Pandemie (in Kooperation mit dem Jugendgemeinderat Böblingen)

Weitere Informationen zu früheren und aktuellen Projekten und Veranstaltungen im Themenfeld finden Sie auch auf unserer externen Homepage sowie auf Facebook und Instagram.


BMFSFJ