Partnerschaft für Demokratie Sindelfingen

Für die Förderperiode 2020 bis 2024 wurden die Ziele des Bundesprogrammes „Demokratie leben“ neu justiert und stärker fokussiert – vor allem mit Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und auf Grundlage der gewonnen Erfahrungen aus der ersten Förderperiode. „Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“ ist der inhaltliche Dreiklang der aktuellen Förderperiode und als Kernziel bestimmend.

Nichtstaatliche Organisationen, wie z.B. Vereine, Verbände, anerkannte Religionsgemeinschaften – also Gruppen, die den Status einer juristischen Person haben – können über die Partnerschaft für Demokratie Förderung für Projekte beantragen, die den Handlungsfeldern des Bundesprogramms entsprechen.

Eine Partnerschaft für Demokratie (PfD) besteht aus einem Federführenden Amt, einer Koordinierungs- und Fachstelle und einem Begleitausschuss. Das Federführende Amt für die PfD Sindefingen sitzt in der Stadtverwaltung und ist beim Amt für soziale Dienste in der Abteilung Bürgerschaftliches Engagement und Sozialplanung angesiedelt. Diese ist u.a. für die Weiterleitung der zugewendeten Bundesmittel an Dritte und für die ordnungsgemäße Mittelverwendung zuständig. Ihre Ansprechperson dort ist Christiane Mayer. Über die Projektanträge berät ein Gremium, der sogenannte Begleitausschuss, auf Grundlage der Förderleitlinie des Bundesprogramms und den Bedarfen vor Ort. Der Begleitausschuss setzt sich aus staatlichen und zivilgesellschaftlichen Engagierten der Stadt Sindelfingen zusammen.

mevesta e. V. ist Träger der Koordinierungs- und Fachstelle der PfD Sindelfingen. Diese ist die Anlaufstelle für die Träger zur Klärung fachlich-inhaltlicher Anliegen: Hier werden Sie zu Ihren Projektideen beraten und erhalten eine Rückmeldung über die Eignung Ihrer Anträge im Sinne der Förderrichtlinie bevor Sie dem Begleitausschuss zur Verfügung gestellt werden. Wir empfehlen Ihnen dringend diese Möglichkeit zu nutzen, bevor Sie den Antrag einreichen. Beratungen vor Ort sind nur nach vorheriger telefonischer Absprache möglich.

Unsere Angebote

Das Angebot der Partnerschaft für Demokratie in Sindelfingen richtet sich an alle Träger der Stadt Sindelfingen und den Stadtteilen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die vielfältige demokratische Kultur des Zusammenlebens ihrer Stadt weiter auszugestalten. Die Bildungsarbeit bezüglich der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen soll gefördert werden sowie das soziale Engagement in Allgemeinen.

Für die Förderperiode 2020 bis 2024 wurden folgende inhaltliche Schwerpunkte bestimmt:

• Demokratiebildung von Kindern und Jugendlichen fördern

• Radikalisierungstendenzen erkennen und vorbeugen

• Plattformen zur Integration bieten

Team Demokratie

Um die Handlungsfähigkeit zur Vorbeugung und Erkennung von Radikalisierungstendenzen zu unterstützen, wurde von der PfD mit der Fachstelle für Extremismusprävention (FEX) ein Qualifizierungsangebot zur Radikalisierungsprävention geschaffen, aus dem das Team Demokratie Sindelfingen hervorging. Dieses hat es sich zur Aufgabe gemacht vor Ort Fachexpertise aufzubauen, sodass auf gesamtgesellschaftliche Herausforderungen, kommunale und nachhaltige Lösungsansätze entwickelt werden können. Dafür haben unsere lokal verorteten Workshopleitenden eine Ausbildung durchlaufen, die ein ganzheitliches Verständnis von Radikalisierungsprozessen umfasst.

Es sind kostenfreie Workshops und Vorträge für Institutionen in Sindelfingen zu den Themen Rassismus, Diversity und Hass im Netz buchbar. Wenden Sie sich bei Interesse an die Koordinierungs- und Fachstelle.

Projektübersicht

Folgende Projekte erhielten 2023 vom Begleitausschuss eine Förderzusage (Stand Juni 2023):

• Förderverein Grundschule Gartenstraße e.V. / Achtsam miteinander umgehen

• Trimum e. V. / So klingt Vielfalt! Ein interkulturelles Musikprojekt für Sindelfingen und den Landkreis Böblingen

• Stadtjugendring Sindelfingen e. V. / Queer Time. Offen-ehrlich-unkompliziert-respektvoll

• Teatro Cosmokult e.V. / KITCHEN STORIES - Ein Theaterstück über Heimat, Fremde und gutes Essen!

• Caritas Schwarzwald-Gäu Sindelfingen e.V. / Weltmädchentag 2023: Aktion im öffentlichen Raum in Sindelfingen

• Karandere Freundschafts- und Kulturverein e.V. / Sindelfingen: Sport für Mädchen und Frauen

Folgende Projekte erhielten 2022 vom Begleitausschuss eine Förderzusage:

• FV Grundschule Gartenstraße e. V. / Berührung mit Respekt

• Stadtjugendring Sindelfingen e. V. / Wir bauen unsere Stadt

• Stadtjugendring Sindelfingen e. V. / Queer-Time

• Stadtjugendring Sindelfingen e. V. / Echt jetzt!? Verschwörungsmythen - Wie entstehen sie? Was hat das mit mir zu tun?

• Verein der Förderer und Freunde der Gottlieb-Daimler-Schule 1 e. V. / Haltung zeigen. Wie positioniere und engagiere ich mich im Schulkontext gegen Rassismus sowie menschenfeindliche und gruppenbezogene Ausgrenzung?

• Frauenverband Courage e. V. Ortsverband Böblingen-Sindelfingen / Frauen verbinden Welten -Frauen kämpfen international. Bekanntmachung und Vorbereitung der Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen

• FV Stiftsgymnasium Sindelfingen e. V. / Lesung und Gespräch mit Journalist und Autor Hasnain Kazim

• Teatro Cosmokult e. V. / Teatrocosmokult. Interkulturelle Theaterwerkstatt

• Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V. / Theater in der Galerie. Theaterworkshop zur Ausstellung RITUAL

• FV Grundschule Gartenstraße e. V. / Trommelzauber. Trommeln haben eine fast magische Wirkung auf Kinder

• Stadtjugendring Sindelfingen e. V. / Perfect World. So sieht meine perfekte Welt aus

Weitere Informationen zu aktuellen Projekten und Veranstaltungen im Themenfeld finden Sie auch auf Instagram.

BMFSFJ