Partnerschaft für Demokratie Weil der Stadt

Logo_PfD_WDS_300dpi_CMYK

Für die Förderperiode 2020 bis 2024 wurden die Ziele des Bundesprogrammes „Demokratie leben“ neu justiert und stärker fokussiert – vor allem mit Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und auf Grundlage der gewonnen Erfahrungen aus der ersten Förderperiode. „Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“ ist der inhaltliche Dreiklang der aktuellen Förderperiode und als Kernziel bestimmend.

Nichtstaatliche Organisationen, wie z.B. Vereine, Verbände, anerkannte Religionsgemeinschaften – also Gruppen, die den Status einer juristischen Person haben – können über die Partnerschaft für Demokratie Förderung für Projekte beantragen, die den Handlungsfeldern des Bundesprogramms entsprechen.

Eine Partnerschaft für Demokratie (PfD) besteht aus einem Federführenden Amt, einer Koordinierungs- und Fachstelle und einem Begleitausschuss. Das Federführende Amt für die PfD Weil der Stadt sitzt in der Stadtverwaltung und ist beim Amt für Jugend und Soziales angesiedelt. Diese ist u.a. für die Weiterleitung der zugewendeten Bundesmittel an Dritte und für die ordnungsgemäße Mittelverwendung zuständig. Ihre Ansprechperson dort ist Tanja Kübler. Über die Projektanträge berät ein Gremium, der sogenannte Begleitausschuss, auf Grundlage der Förderleitlinie des Bundesprogramms und den Bedarfen vor Ort. Der Begleitausschuss setzt sich aus staatlichen und zivilgesellschaftlichen Engagierten aus Weil der Stadt zusammen.

mevesta e. V. ist Träger der Koordinierungs- und Fachstelle der PfD Weil der Stadt. Diese ist die Anlaufstelle für die Träger zur Klärung fachlich-inhaltlicher Anliegen: Hier werden Sie zu Ihren Projektideen beraten und erhalten eine Rückmeldung über die Eignung Ihrer Anträge im Sinne der Förderrichtlinie bevor Sie dem Begleitausschuss zur Verfügung gestellt werden. Wir empfehlen Ihnen dringend diese Möglichkeit zu nutzen, bevor Sie den Antrag einreichen. Beratungen vor Ort sind nur nach vorheriger telefonischer Absprache möglich.

Unsere Angebote

Das Angebot der Partnerschaft für Demokratie in Weil der Stadt richtet sich an Träger aus Weil der Stadt und den Stadtteilen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die vielfältige demokratische Kultur des Zusammenlebens ihrer Stadt weiter auszugestalten.

Die Bildungsarbeit bezüglich der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen soll gefördert werden sowie das soziale Engagement in Allgemeinen. Zusätzlich wird jedes Jahr ein neuer inhaltlicher Schwerpunkt gesetzt:

• 2020: Islam, Muslimen und Musliminnen begegnen

• 2021: Rassismus bekämpfen

• 2022: Hate Speech entgegentreten Antisemitismus erkennen

• 2023: Hate Speech entgegentreten

• 2024: Rechtsextremismus vorbeugen

Projektübersicht

Folgende Projekte erhielten 2023 vom Begleitausschuss eine Förderzusage:

• Atrio Leonberg e. V. / Teilhabe und Empowerment in Weil der Stadt“ - Austausch und Begegnung auf Augenhöhe

• Sportvereinigung Weil der Stadt 1861 e. V. / Sport und Spiel, Chance zur Integration - Interkulturelle Vielfalt als Normalität erleben und wertorientierte Demokratiebildung fördern

• Landesakademie für Jugendbildung e. V. / Spiele ohne Sprache - Methoden, Spiele und Formate zur Begegnung

• Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e. V. No Hate! - Hate Speech entgegentreten - (digitale) Courage zeigen / Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e. V.

• Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e. V. / Aktionswochen Vielfalt

• Groove-Tonight e. V. / Weiler Strandsommer 2023

• Miteinander-Füreinander e. V. / Kürbisfest - Ankommen-Kennenlernen-gemeinsam aktiv sein

• Förderverein der Heinrich-Steinhöwel-Schule e. V. / voll motiviert - Zukunft mit Perspektive

Folgende Projekte erhielten 2022 vom Begleitausschuss eine Förderzusage:

• Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e. V. / Fachtag gegen Antisemitismus: „Antisemitismus erkennen“

• Förderverein der Heinrich-Steinhöwel-Schule e. V. / Rassistischer Hass – Koloniale Spuren und ihre Nachwirkungen

• Sportvereinigung Weil der Stadt 1861 e. V. / Spielkultur leben und gestalten - Vielfalt erleben und wertorientierte Demokratiebildung im Sport

• Chorvereinigung Weil der Stadt e. V. / Meine – Deine – Unsere Welt

• Kreisjugendring Böblingen e. V. / Starke Frauen

• Groove-Tonight e. V. / Weiler Strandsommer

• umgedacht e. V. / Nein zur digitalen Gewalt

• Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e. V. / Aktionswochen „Vielfalt in Weil der Stadt – Das Beste gegen Einfalt.“

Weitere Informationen zu aktuellen Projekten und Veranstaltungen im Themenfeld finden Sie auch auf Instagram.

BMFSFJ