Streetwork Heilbronn

Das Streetwork in Heilbronn besteht aus zwei Teams: Ein Team richtet sich an erwachsene, insbesondere suchtmittelabhängige oder obdachlose Menschen, deren Lebensmittelpunkt der öffentliche Raum darstellt. Das zweite Team richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 11 bis 26 Jahren, die durch Konsum von Suchtmitteln, durch aggressives oder dissoziales Verhalten oder durch Straftaten auffallen.

Die beiden Streetworkerteams sind paritätisch jeweils zur Hälfte von der Caritas Heilbronn-Hohenlohe und dem Verein für Jugendhilfe besetzt. Unser Team nutzt dabei den Kontaktladen Heilbronn als Ausgangspunkt und bei Bedarf als Büro.

Die Streetworker orientieren sich in ihrem Handeln an den Arbeitsprinzipien der Freiwilligkeit, Niederschwelligkeit, Akzeptanz, Vertraulichkeit (Schweigepflicht) und Geschlechterdifferenzierung. Unser Streetwork ist speziell darauf ausgerichtet Personengruppen zu erreichen, die mit anderen Hilfsangeboten schwer zu erreichen sind, und tragfähige Beziehungen zu diesen Personen aufzubauen.
Mit regelmäßigem Aufsuchen sollen sie unterstützt und in ihrer Handlungsfähigkeit bestärkt werden, vor allem durch Beratung und Vermittlung an weitere Hilfen.

Wir bieten den Erwachsenen und den Jugendlichen im Innenstadtbereich von Heilbronn:

• Informationen zu bestehenden Hilfsangeboten und Kontaktadressen
  • Hilfe bei der Kontaktaufnahme und Anbindung bei weiterführenden Unterstützungsangeboten
  • Unterstützung und Begleitung bei Problemen mit Ämtern und Behörden
  • Intensive Einzelfallhilfen
  • Ein offenes Ohr!

Streetwork Heilbronn
c/o Kontaktladen
info[at]kontaktladen-hn.de

Ansprechpersonen:

Volker Bauer

Steffen Luithle

Helena Resch
(Leitung)

Karte anzeigen

Wir verwenden Google Maps zur Anzeige unserer Einrichtungen. Bei der Anzeige der Karten werden Informationen über die Benutzung an Google gesendet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie die Karte anzeigen wollen, klicken Sie auf den folgenden Link.

Karte anzeigen