Prävention und Gesundheitsförderung

des Vereins für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e.V.

Im Fokus unserer präventiven Angebote stehen die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils und die Stärkung von Lebenskompetenz.

Prävention hat zum Ziel, Wertorientierungen und Verhaltensweisen von jungen Menschen nachhaltig positiv zu beeinflussen. Unsere Maßnahmen zur Suchtprävention dienen dazu, einen Konsum zu verhindern bzw. zu reduzieren und Gesundheitsschäden vorzubeugen. Dies bezieht auch spezielle Maßnahmen zur Verringerung von Verhaltenssüchten mit ein.

Unsere Fachkräfte sind an den jeweiligen Standorten, an denen die einzelnen Einrichtungen vertreten sind, mit wirkungsvollen Konzepten aktiv. Wir bieten Ihnen:

• Präventionsveranstaltungen an Schulen, Ausbildungsbetrieben und Hochschulen für Schülerinnen und Schüler, Azubis, Jugendliche und junge Erwachsene
  • Frühinterventionsangebote für Jugendliche und junge Erwachsene; diese Maßnahmen sind z. B. die Gruppenangebote KlarteXXt und XX-Klar für die Bereiche Alkohol und Cannabis in Sindelfingen sowie das Frühinterventionsangebot FreD für erstauffällige Cannabiskonsumierende in Heilbronn
  • Angebote für Eltern wie z. B. Fachvorträge, Elternabende an Schulen
  • Fachberatung und Coaching für Mitarbeitende, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in anderen sozialen Einrichtungen aus dem psychosozialen Hilfesystem, Ämter und Behörden, Firmen oder Bildungseinrichtungen
  • Schulungen, Seminare und Informationsveranstaltungen für Unternehmen und Institutionen

Kontakt für weitere Informationen oder persönliche Nachfrage:

Helena Resch - Leitung Jugend- und Suchtberatung Heilbronn

Leitung Jugend- und Suchtberatung Heilbronn