Kontaktladen Heilbronn

Der Kontaktladen Heilbronn ist eine niederschwellig arbeitende Anlaufstelle für Konsumenten illegaler Drogen. "niederschwellig" heißt dabei, dass jeder, der illegale Drogen konsumiert, zu uns kommen kann, ohne dass wir ihn oder sie gleich in irgendeine Richtung verändern wollen.

Das Einzige, was wir von jedem Gast verlangen, ist, dass unsere Hausregeln respektiert werden:
Im Kontaktladen kein Drogenkonsum, kein Drogenhandel und weder Androhung noch Anwendung von Gewalt.
Der Kontaktladen ist rauchfrei.

Damit bieten wir einen Rahmen an, in welchem Drogenabhängige abseits von jedem Szenestress (Woher bekomme ich Geld? Woher bekomme ich meine Drogen? Wo kann ich die Drogen konsumieren? Wo ist die nächste Polizeistreife?) zur Ruhe kommen und einmal sie selbst sein können. Die meisten Abhängigen leiden ohnehin schon unter ihrer Abhängigkeit. Wir sind überzeugt, dass der offene, ruhige Kontakt eher Veränderungen zulässt, als Verfolgung und Strafandrohung.

Daneben können die Besucher im Kontaktladen Hilfen zum Leben und Überleben in Anspruch nehmen. Diese reichen von preisgünstigen Speisen und Getränken über die Möglichkeiten zur Körperhygiene und medizinischen Versorgung bis zur Möglichkeit des Spritzentausches und helfender Gespräche.

Unterstützt wird das "hauptamtliche" Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Eine wichtige Person ist auch unsere Ärztin, die auf Honorarbasis im Kontaktladen arbeitet und medizinische Hilfe für Personen anbietet, denen es schwer fällt "normale" niedergelassene Ärzte aufzusuchen.

Organisatorisch sind wir eng mit der Jugend- und Suchtberatung Heilbronn, in der Kaiserstr. 37, verzahnt.
Bezuschusst wird der Kontaktladen zu einem großen Teil von der Stadt Heilbronn hinzu kommen Spenden von Privatpersonen und Vereinen sowie Bußgelder.

Öffnungszeiten: Bitte beachten Sie unsere Hinweise unter dem Reiter Aktuelles!

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 - 14 Uhr
Mittwoch geschlossen

• Preiswerte Mahlzeiten
  • Kostengünstige alkoholfreie Getränke
  • Raum und Möglichkeit zu stressfreiem Aufenthalt und alternativer Freizeitgestaltung
  • Kondomvergabe
  • Tausch gebrauchter gegen sterile Spritzen
  • Duschenbenutzung
  • Waschmaschinenbenutzung (1,50 € pro Maschine)
  • Ergänzung der eigenen Wäsche aus unserer Kleiderkammer
  • Medizinische Hilfe auch ohne bestehende Krankenversicherung
  • Hilfe beim Finden eines substituierenden Arztes
  • Unterstützung bei Problemen mit Justiz, Ämtern oder Verwaltungen
  • Sozialarbeiterische Hilfen in problematischen Lebenssituationen
  • Kompetente Ansprechpartner bei psychischen Belastungssituationen
  • Entgiftungsvermittlung, sowie Weitervermittlung in kooperierende Einrichtungen des Suchthilfesystems
  • Information über alles, was mit Drogen, Drogenkonsum sowie Ausstiegsmöglichkeiten zu tun hat
  • Der Kontaktladen dient unserem Streetwork Team als Ausgangspunkt und bei Bedarf als Büro

Liebe Besucher/innen, Aufgrund der aktuellen Lage steht Ihnen unser Angebot, bis auf Weiteres, nur eingeschränkt zur Verfügung.

Momentan gelten, im Rahmen eines erweiterten Notbetriebs, folgende Regelungen (dabei beachten wir in jeglicher Hinsicht die bestehenden Vorschriften des Infektions- und Arbeitsschutzes, um unsere Klienten/innen und Mitarbeiter/innen bestmöglich zu schützen. Um dies zu gewährleisten Steuern wir den Besucherfluss, Arbeiten mit ausreichenden Abständen, tragen Mund- und Nasenschutzmasken und gewährleisten sowohl Handhygiene als auch Flächendesinfektion):

• Der Kontaktladen bleibt für den ungeregelten Besucherverkehr geschlossen
  • Während der Öffnungszeiten: Mo., Di., Do., Fr. 10–14 Uhr dürfen sich maximal vier Besucher/innen gleichzeitig im Kontaktladen aufhalten
  • Es werden eingeschränkt Mahlzeiten und Getränke ausgegeben, eine Person pro Tag kann im Notfall Duschen, Kleiderausgabe und Wäscheservice werden eingeschränkt angeboten
  • Mitarbeiter/innen sowie Besucher/innen beachten die Abstandsregelungen und/oder tragen Mund- und Nasenschutzmasken. Besuchern werden Einmalmasken zur Verfügung gestellt
  • Spritzentausch findet statt, dazu werden Klienten/innen einzeln und unter Beachtung der Hygienevorschriften eingelassen bzw. im Freien versorgt
  • Die Sprechstunden der Ärztin können momentan nicht angeboten werden
  • Im Außenbereich werden unnötige Warteschlangen oder Ansammlungen vermieden bzw. unterbunden

Sie erreichen die Mitarbeiter/innen des Kontaktladen unter: 07031 2181-525

Der Kontaktladen von außen...
Der Hauptraum des Kontaktladen...
Unser Thekenbereich...
Unsere Wäschekammer...
Die Kontaktladen Küche...
Arztzimmer des Kontaktladen...

Sehen Sie hier einen Animationsfilm über die Arbeit des Kontaktladen.
Der Film entstand als Seminararbeit der Studentin Natalia Friedrich an der Akademie für Kommunikation Heilbronn.

573,0 KB
10.12.2018

Kontaktladen Heilbronn
info[at]kontaktladen-hn.de

Ansprechpersonen:

Volker Bauer

Helena Resch
(Leitung)

Rouven Siegele
(stellvertretende Leitung)

Karte anzeigen

Wir verwenden Google Maps zur Anzeige unserer Einrichtungen. Bei der Anzeige der Karten werden Informationen über die Benutzung an Google gesendet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie die Karte anzeigen wollen, klicken Sie auf den folgenden Link.

Karte anzeigen