Streetwork Heilbronn

Unsere Streetworkerinnen und Streetworker suchen den Kontakt zu suchtmittelkonsumierenden und –abhängigen Menschen im Innenstadtbereich von Heilbronn und bieten diesen Unterstützung an. Dabei geht es sowohl darum, Betroffenen direkt zu helfen als auch sie dazu zu motivieren, weitergehende Hilfsangebote anzunehmen.

Diese Arbeit erfolgt in Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Caritas Heilbronn-Hohenlohe und wird finanziert durch die Stadt Heilbronn, mit der wir in enger Abstimmung stehen.

Das Streetwork in Heilbronn besteht aus zwei Teams. Ein Team richtet sich an erwachsene Menschen mit besonderem Hilfebedarf, insbesondere Suchtmittelabhängige oder Obdachlose, deren Lebensmittelpunkt der öffentliche Raum darstellt. Das zweite Team richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 11 bis 26 Jahren, die durch Konsum von Suchtmitteln, durch aggressives oder dissoziales Verhalten und durch Straftaten auffallen.

Die beiden Streetworkteams sind paritätisch jeweils zu 50 Prozent von der Caritas Heilbronn-Hohenlohe und dem Verein für Jugendhilfe besetzt. Unser Team nutzt dabei den Kontaktladen Heilbronn als Ausgangspunkt und bei Bedarf als Büro.

Die Streetworkerinnen und Streetworker orientieren sich in ihrem Handeln an den Arbeitsprinzipien der Freiwilligkeit, Niederschwelligkeit, Akzeptanz, Vertraulichkeit (Schweigepflicht) und Geschlechterdifferenzierung. Unser Streetwork ist speziell darauf ausgerichtet Personengruppen zu erreichen, die mit anderen Hilfeangeboten schwer zu erreichen sind um tragfähige Beziehungen zu diesen Personen aufzubauen.

Mit regelmäßigem Aufsuchen sollen sie unterstützt und in ihrer Handlungsfähigkeit bestärkt werden, vor allem durch Beratung und Vermittlung an weitere Hilfen.

Wir bieten den Erwachsenen und Jugendlichen im Innenstadtbereich von Heilbronn:

• Informationen zu bestehenden Hilfsangeboten und Kontaktadressen
  • Hilfe bei der Kontaktaufnahme und Anbindung bei weiterführenden Unterstützungsangeboten
  • Unterstützung und Begleitung bei Problemen mit Ämtern und Behörden
  • Intensive Einzelfallhilfen
  • Ein offenes Ohr!

Streetwork Heilbronn
c/o Kontaktladen
info[at]kontaktladen-hn.de

Weitere Infos:

Unser Streetwork ist trotz den gültigen Corona Einschränkungen auf der Straße unterwegs.

Dabei beachten wir in jeglicher Hinsicht die bestehenden Regelungen des Infektions- und Arbeitsschutzes, um unsere Klientinnen, Klienten und Mitarbeitende bestmöglich zu schützen:

• Abstand
  • Mund- und Nasenmasken
  • Handdesinfektion

Gerade in dieser für viele Menschen besonders schweren Zeit ist es uns wichtig weiterhin als Ansprechpersonen da zu sein und im Rahmen der Möglichkeiten Hilfestellung zu geben.

Ansprechpersonen:

Sandra Gering

Volker Bauer

Karte anzeigen

Wir verwenden Google Maps zur Anzeige unserer Einrichtungen. Bei der Anzeige der Karten werden Informationen über die Benutzung an Google gesendet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie die Karte anzeigen wollen, klicken Sie auf den folgenden Link.

Karte anzeigen