Streetwork Heilbronn

In enger Kooperation mit der Stadt, der Jugend-und Suchtberatung und der Caritas Heilbronn versuchen unsere Streetworker suchtmittelabhängige Menschen im Innenstadtbereich zu erreichen und unterstützend tätig zu sein.
Dabei geht es sowohl darum Betroffenen direkt zu helfen als auch sie dazu zu motivieren weitergehende Hilfsangebote anzunehmen.

Das Streetwork in Heilbronn besteht aus zwei Teams. Ein Team richtet sich an erwachsene Randgruppen, insbesondere suchtmittelabhängige oder obdachlose Menschen, deren Lebensmittelpunkt der öffentliche Raum darstellt. Das zweite Team richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 26 Jahren, die durch Konsum von Suchtmitteln, durch aggressives oder dissoziales Verhalten und durch Straftaten auffallen.

Die beiden Streetworkerteams sind paritätisch jeweils zu 50 Prozent von der Caritas Heilbronn-Hohenlohe und dem Verein für Jugendhilfe besetzt. Unser Team nutzt dabei den Kontaktladen Heilbronn als Ausgangspunkt und bei Bedarf als Büro.

Die Streetworker orientieren sich in ihrem Handeln an den Arbeitsprinzipien der Freiwilligkeit, Niederschwelligkeit, Akzeptanz, Vertraulichkeit (Schweigepflicht) und Geschlechterdifferenzierung. Unser Streetwork ist speziell darauf ausgerichtet Personengruppen zu erreichen, die mit anderen Hilfsangeboten schwer zu erreichen sind, und tragfähige Beziehungen zu diesen Personen aufzubauen.

Mit regelmäßigem Aufsuchen sollen sie unterstützt und in ihrer Handlungsfähigkeit bestärkt werden, vor allem durch Beratung und Vermittlung an weitere Hilfen.

Wir bieten den Erwachsenen und den Jugendlichen im Innenstadtbereich von Heilbronn:

• Informationen zu bestehenden Hilfsangeboten und Kontaktadressen
  • Hilfe bei der Kontaktaufnahme und Anbindung bei weiterführenden Unterstützungsangeboten
  • Unterstützung und Begleitung bei Problemen mit Ämtern und Behörden
  • Intensive Einzelfallhilfen
  • Ein offenes Ohr!

Das Streetwork für Erwachsene und Jugendliche in der Innenstadt von Heilbronn wurde aus Sicherheitsgründen vom 16.03. bis 24.03. ausgesetzt.

Ab dem 25.03. sind wir, zusammen mit den Kollegen/innen der Caritas Heilbronn, wieder im öffentlichen Raum anzutreffen.

Zu folgenden Zeiten sind die Streetworker/innen unterwegs:

• Mo., Di., Do. von 15 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
  • Mi. von 13 Uhr bis ca. 16 Uhr
  • Fr. von 9 Uhr bis ca. 12 Uhr

Die Streetworker/innen möchten in dieser Ausnahmesituation für die Menschen da sein die Ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße haben. Sie stehen als Ansprechpartner zur Verfügung, bieten im Rahmen der Möglichkeiten Hilfe an und verteilen auch Vesperpakete mit kleinen Mahlzeiten.

Sie erreichen die Mitarbeiter/innen des Streetwork beim Verein für Jugendhilfe unter: 07031 2181-525

Streetwork Heilbronn
c/o Kontaktladen
info[at]kontaktladen-hn.de

Ansprechpersonen:

Volker Bauer

Helena Resch
(Leitung)

Rouven Siegele
(stellvertretende Leitung)

Karte anzeigen

Wir verwenden Google Maps zur Anzeige unserer Einrichtungen. Bei der Anzeige der Karten werden Informationen über die Benutzung an Google gesendet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie die Karte anzeigen wollen, klicken Sie auf den folgenden Link.

Karte anzeigen