Kinder brauchen: Wurzeln – Flügel – Grenzen

Elternabend in Möckmühl

„Was Kinder brauchen: Wurzeln – Flügel – Grenzen“ Eltern-Themenabend der Schulsozialarbeit Möckmühl SAM in Kooperation mit Frau Dr. Hesselbach von der Beratungsstelle für Familie und Jugend des Landratsamtes Heilbronn.

Kinder brauchen Wurzeln, Flügel und Grenzen. Mit dieser Aussage stieg Frau Hesselbach in den Eltern-Themenabend ein und machte anhand unterschiedlichster Folien und Aspekte die Zuhörer auf das Thema aufmerksam. Zur besseren Veranschaulichung arbeitete Frau Hesselbach auch mit Videoclips.

In einer Familie erfahren Kinder Liebe, Verständnis, Geborgenheit, Bindungssicherheit. Jenes hob Frau Hesselbach heraus und beschrieb dies als Wurzeln und das Fundament einer guten Beziehung zwischen Eltern und Kind. Mit Flügel bezeichnet Frau Hesselbach die Ermutigung, Selbsterfahrung, Freiheiten und das Loslassen in der Erziehung. Die Schlagworte die Frau Hesselbach zur Verdeutlichung der Grenzen benutzte sind: Regeln, Orientierung, Anleitung und Struktur.

Deutlich wurde, dass Grenzen setzen und auf die Einhaltung achten, immer wieder überarbeitet und dem Alter der Kinder angepasst werden müssen. Am Ende ihres Vortrages stellte sie 3 Bücher vor, die sie als Lektüre den anwesenden Eltern empfehlen konnte. Auch der Spaß kam bei diesem Vortrag nicht zu kurz, immer wieder brachte die Referentin die Anwesenden zum Schmunzeln.

Der geschäftsführende Schulleiter bedankte sich im Namen aller Schulen und der Schulsozialarbeit mit einem kleinen Präsent bei Frau Hesselbach für den sehr gelungenen und informativen Abend.

Der Einladung am 4. Februar 2020 folgten 120 Eltern, so dass der Raum M002 gut gefüllt war.

Die Beratungsstelle für Familie und Jugend gehört zum Landratsamt Heilbronn und richtet sich sowohl an Eltern als auch an Jugendliche, die Beratungsbedarf in allen Erziehungs- und Familienfragen haben. Frau Hesselbach erläuterte die verschiedenen Zugangswege zur Beratungsstelle, unter anderem bietet sie wöchentlich Sprechstunden in Möckmühl im Rathaus an.

Termine können vorab unter folgende Telefonnummer vereinbart werden: 07131 994-338.