Das sind wir

Der VfJ wird zu mevesta

50 Jahre VfJ

Verein für Jugendhilfe e. V. wird zu mevesta e. V.

Vor 50 Jahren ist der Verein für Jugendhilfe aus der persönlichen Betroffenheit von Eltern, Erzieherinnen und Erziehern, von Fachkräften der Sozialen Arbeit, von Kommunalpolitikerinnen und -politikern sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern heraus entstanden.

Auf unserem Leitbild basierend unterstützt der Verein Kinder, Jugendliche, junge Menschen, Erwachsene und Rehabilitant:innen auf ihrem Weg, ein selbstbestimmtes und gelingendes Leben zu führen. Heute ist mevesta Träger von ambulanten, teilstationären und stationären Einrichtungen der Jugend- und der Suchthilfe. Darüber hinaus engagiert sich der Verein in unterschiedlichen Projekten.

Am 13. Juli 2023 feierten wir unser 50-jähriges Jubiläum. Dieses Jubiläum ist mit einem Relaunche unseres Namens und Logos verbunden. Die Neupositionierung wurde in einem mehrmonatigen, innerbetrieblichen Prozess erarbeitet. Der Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen e. V. wird zu mevesta e. V. – Menschen.VereinT.Stark.

Die Botschaft unseres neuen Namens spiegelt sich im neuen Claim wider: Menschen.VereinT.Stark. Er untermauert die Werte, Stärken und Leistungsfelder unseres Vereins und betont somit das vereinte Handeln aller Fachkräfte unter einem gemeinsamen Namen. Wichtig ist uns auch, die seit 1973 bestehende ursprüngliche Form der Organisation als Verein beizubehalten. mevesta setzt ein klares Zeichen für eine zukünftige, gewollte und notwendige Weiterentwicklung, der sich die gesamten Leitungsteams mit allen Mitarbeitenden verschrieben haben. Damit reagieren wir auf die veränderten Anforderungen und positionieren uns auch in den kommenden Jahrzehnten weiter als leistungsstarker, verlässlicher und innovativer sozialer Träger und Partner in der Region.

Das Gros unserer Angebote liegt im Landkreis Böblingen, darüber hinaus ist mevesta noch in den Landkreisen Tübingen, Rems Murr, Heilbronn sowie der Stadt Heilbronn mit Einrichtungen und Angeboten vertreten. Der mevesta e. V. ist Mitglied im Diakonischen Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e. V.

Unsere Geschäftsstelle in der
Talstraße 37 in 71034 Böblingen

In unserer Geschäftsstelle befindet sich unsere zentrale Verwaltung. Von hier aus arbeitet der Vorstand zusammen mit Personal- und Finanzabteilung, Qualitätsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und anderen Diensten für alle Einrichtungen des Vereins.

Ebenfalls in dem Gebäude untergebracht sind zahlreiche weitere Einrichtungen und Angebote von mevesta.

Bei Fragen, Kritik oder Anregungen freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme, unsere Ansprechpersonen finden Sie hier.

mevesta e. V. Gebäude in der Talstraße Böblingen

Die Satzung von mevesta e. V. finden Sie hier als Download